Hessische Landjugend e.V.

Startseite

BerufsOrientierungsSeminar

Grüne Berufe sind voller Chancen

Wenn dein Schulabschluss naht und du dir die Frage stellst, welcher Beruf zu dir passen könnte und ob vielleicht ein Grüner Beruf in die nähere Auswahl kommt, ist unser Berufsorientierungsseminar im Frühjahr genau das Richtige für dich!

Die Liste Grüner Berufe ist lang zum Beispiel LandwirtIn, TierwirtIn, WinzerIn, GärtnerIn und PferdewirtIn. Es gibt viele Chancen und Möglichkeiten im landwirtschaftlichen Bereich dein Glück zu finden.

Im zweitägigen Seminar lernst du deine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, die dir bei der Berufswahl hilfreich sein können. Der erfahrene Ausbildungsberater des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen wird uns erläutern, welche Möglichkeiten es zur Aus- und Weiterbildung im Bereich landwirtschaftlicher Berufe gibt und welche Rechte und Pflichten du in deiner Ausbildung hast. Neben nützlichen Tipps für das Bewerbungsverfahren kann  er uns auch einiges über die Zukunftsaussichten der Grünen Berufe erzählen. 

Damit du auch die praktische Seite der Ausbildung kennenlernst, stehen zwei Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit jungen LandwirtInnen auf dem Plan. Vor- und Nachteile der Berufe kannst du dir also direkt in der Praxis anschauen und in persönlichen Gesprächen all deine Fragen klären.

Interesse geweckt? Dann melde dich und eventuell deine Freunde oder Geschwister an. Mehr Info´s und Anmeldung hier.