Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!
Am vergangenen Sonntag sind die beiden Jugendfreizeiten der Hessischen Landjugend erfolgreich zu Ende gegangen. Die 30 Jugendlichen und die 7 BetreuerInnen stiegen erschöpft aber rundum zufrieden aus den Reisebussen. 14 erlebnisreiche Tage in Kroatien und Italien lagen hinter den Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren.
Traumhaftes Meer in Kroatien
Die 13-15jährigen zog es dieses Jahr an die Adriaküste nach Istrien. Berühmt sind die kroatischen Badebuchten und so standen Baden, Schnorcheln und diverse Wasserspiele auch ganz oben auf der Aktivitätenliste der Landjugendlichen. Daneben wurde die nähere Umgebung unsicher gemacht, zum Beispiel beim Geocachen, einer interaktiven Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Die Jugendlichen unterschätzten dabei, dass es sich bei der Entfernungsanzeige des GPS-Gerätes um die Luftlinie handelt und so musste tatsächlich die doppelte Wegstrecke wie angezeigt bewältigt werden. Trotz der großen Anstrengung waren die Teilnehmer sehr glücklich, als sie den versteckten Schatz in den Händen halten konnten.
Modenschau, Amphitheater in Pula und Sportangebote
Die restlichen Tage wurden durch die BetreuerInnen auch erlebnisreich gestaltet. Neben zahlreichen Spiel-, Bastel- und Sportangeboten stand ein Tagesausflug nach Pula auf dem Programm. Neben dem obligatorischen Einkaufsbummel wurde auch ein Blick in das antike Amphitheater geworfen. Als weitere Höhepunkte wartete auf die Gruppe eine Seekajaktour. „Ganz schön anstrengend war das Paddeln auf dem offenen Meer, aber dafür hat das anschließende Baden umso mehr Spaß bereitet“, so eine Teilnehmerin im Anschluss. Laut den Teilnehmern war ein besonderer Höhepunkt eine Modenschau während des bunten Abends. Betreuer und Kids verwandelten sich in neue Persönlichkeiten, so dass sie kaum zu erkennen waren. „Die letzten 14 Tage waren einfach schön, wir haben viel gesehen und viel zusammen gelacht und wie es auch sein soll, sind zahlreiche neue Freundschaften unter den Jugendlichen entstanden“, so eine Betreuerin in ihrem Fazit.
Pisa, Gelato und vieles mehr
Die älteren Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren zog es in diesem Jahr nach Italien. 40 km südlich von Pisa wurden die Zelte aufgeschlagen. Ein riesiges Camp, zahlreiche Sportmöglichkeiten, ein wunderschöner Strand, sauberes Meer und italienisches Lebensgefühl waren die Rahmenbedingungen für 14 Tage Urlaub unter Gleichaltrigen. Baden und Sonnen stand auch bei dieser Reise ganz oben auf der Agenda der 13köpfigen Reisegruppe. Die restliche Zeit wurde mit Gruppenspielen und allerlei Sport verbracht. Bei einem Fußballturnier konnte sich mit anderen Mannschaften gemessen werden, die Slackline lud zum Balancieren ein, eine nahegelegene Felsküste war das Revier zum Schnorcheln und während einer Seekajaktour wurde der „weiße“ Strand von Vada ins Visier genommen. Ein Höhepunkt war auch der Ausflug mit der italienischen Staatsbahn nach Pisa. Dort wurde neben dem schiefen Turm und dem Platz der Weltwunder auch die Stadt unsicher gemacht.
Zufriedener Blick auf die Freizeitensaison
„Natürlich sind wir jedes Jahr während der Freizeiten angespannt und hoffen, dass nichts passiert und die Jugendlichen eine tolle Zeit haben“, so Karsten Stöcker aus dem Landesvorstand, zuständig für die Ferienfreizeiten der Hessischen Landjugend. „Und es ist nichts passiert, außer allerhand zufriedener Gesichter“, so Stöcker weiter. Seiner Einschätzung nach sind drei Faktoren für die zufriedenen Gesichter verantwortlich. Erstens die überlegte Auswahl der passenden Örtlichkeit für die Jugendlichen, ein gutes Ausbildungs- und Vorbereitungssystem für die BetreuerInnen sowie eine funktionierende Gruppe. „Die letzten Jahre haben wir alle drei Faktoren gehabt, so dass im Nachhinein nie Klagen kamen. Und auch im kommenden Jahr werden wir weiter an unserem Qualitätsprodukt Ferienfreizeit feilen, das Ergebnis gibt es im Sommer 2010 zu erleben“, so Stöcker in seinem Schlusssatz. Schon in den nächsten Wochen werden die Verantwortlichen der Hessischen Landjugend entscheiden, wohin die Reisen im kommenden Jahr gehen werden. Nachzulesen im Jahresprogramm 2010, welches Ende diesen Jahres an die Freizeitenteilnehmer automatisch versendet wird.

