Landjugend goes V.I.P.!
Knapp dreißig Landjugendliche aus acht Ortsgruppen trafen sich am vorosterlichen Wochenende vor malerischer Schlosskulisse, um sich beim diesjährigen Fortbildungswochenende den traditionellen „VorstandsInput“ zu holen. In drei parallelen Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wahlweise neue Kindertänze, das Einmaleins der Pressarbeit sowie das Basiswissen rund ums Thema Finanzen & Recht.
Constanze Engler, Tanzpädagogin für kreativen Kindertanz, erarbeitete mit den Kindergruppenleiterinnen Tanzmethoden, mittels derer das Bewegungs- und Raumgefühl sowie das musikalische Gespür der Kinder angesprochen wird. Der Journalist Werner Girgert lehrte seine Zuhörerinnen auf anschauliche Weise, was sie beim Verfassen eines informativen Pressetextes, bei der Entstehung eines Pressefotos, beim Führen eines flotten Interviews und bei der optischen Gestaltung einer Homepage beachten sollten. Im Workshop „Ohne Moos nix los“ war ebenfalls der Name Programm: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen nun genau Bescheid, warum welche Listen wie ausgefüllt werden müssen, welche Rechte und Pflichten ein gemeinnütziger Verein hat und was man bei der Abrechnung einer Veranstaltung berücksichtigen muss!
Nach einer intensiven Workshop-Phase und der herzlichen Verabschiedung der Teilnehmer und Referenten konnten die Laisaer und Groß-Bieberauer Übernachtungsgäste des V.I.P.-Kurses schließlich den Samstagabend bei einer fröhlichen Bowlingrunde ausklingen lassen. Das Fortbildungswochenende der Hessischen Landjugend endete am Sonntagmorgen mit einem Besuch des Jahnparks in Bad Hersfeld. Im Kletterwald und beim Minigolfspiel hatten die Teilnehmerinnen nochmals viel Spaß – und somit einen schönen Abschluss für ein rundum erfolgreiches Landjugend-Wochenende!
Die Fotos findet Ihr in unserer Galerie!


