Veranstaltungen des Agrarbereichs der Hessischen Landjugend im Jahr 2012
Für das Jahr 2012 hat die Hessische Landjugend e. V. für die JunglandwirtInnen, Auszubildenden und alle Interessierten wieder eine Reihe von interessanten Veranstaltungen im landwirtschaftlichen Bereich organisiert. Angefangen von regionalen Aktivitäten bis hin zur 8-tägigen Fachfahrt ist für jeden etwas dabei. Für dieses Jahr sind folgende Veranstaltungen bzw. das Mitwirken daran geplant:
Agrarausschusssitzungen
Der Agrarausschuss der Hessischen Landjugend trifft sich ca. achtmal im Jahr. Hier sitzen gewählte VertreterInnen und Interessierte, die sich intensiv mit aktuellen agrarpolitischen Themen beschäftigen, um anschließend Stellungnahmen und Positionspapiere an die Politiker zu verschicken. Eines der letzten versendeten Positionspapiere beschäftigte sich zum Beispiel mit der landwirtschaftlichen Ausbildung. Häufig bekommt der Ausschuss auch Anfragen und wird bei wichtigen Entscheidungen um seine Meinung gebeten.
Natürlich werden die Treffen dazu genutzt, um sich mit anderen Junglandwirten und Junglandwirtinnen über die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten und in Sachen Technik, sowie über derzeit anliegende Probleme auf dem eigenen Betrieb auszutauschen. Die Termine der Agrarausschusssitzungen werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.
November 2011-April 2012, Junglandwirtestammtische in 13 Regionen Hessens
In Kooperation mit dem Hessischen Bauernverband und den Kreisbauernverbänden veranstaltet die Hessische Landjugend im Winterhalbjahr regelmäßig sog.
Junglandwirtestammtische, bei denen in lockerer Atmosphäre landwirtschaftliche, praxisnahe Themen behandelt werden. Dabei stehen die fachliche Fortbildung und der Erfahrungsaustausch unter den jungen Landwirten im Vordergrund. Die Themen der Vorträge werden natürlich so ausgewählt, dass sie aktuelle Entwicklungen im Agrarbereich behandeln und dank der hochkarätigen ReferentInnen kann jeder Teilnehmer neue Erkenntnisse für sich mit nach Hause nehmen.
Internationale Grüne Woche in Berlin vom 20.-22.01.12 bzw. 20.-24.01.12
Ein Besuch der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist einfach ein „Muss“ für jeden Landjugendlichen. Es stellen dort etwa 1600 AusstellerInnen aus 56 Ländern auf 115.000 Quadratmetern Hallenfläche aus. Besondere Highlights dürfte in diesem Jahr das Theaterstück sein, welches von den Hessen bei der Jugendveranstaltung des Bundes der deutschen Landjugend aufgeführt wird. Außerdem besteht für alle Interessierten die Möglichkeit den Junglandwirtekongress zu besuchen und bei dem Agrarausflug einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Berlin zu besichtigen.
18.-25.03.2012, Fachfahrt des Agrarbereichs in die Niederlande
Vom 18.-25. März findet in Kooperation mit der Landjugend Werheim und der Hessischen Landjugend e. V. eine Fachfahrt in die Niederlande statt. Unter dem Motto „Landwirtschaft unter dem Meeresspiegel live erleben“ sind alle JunglandwirtInnen, Auszubildende und Interessierte herzlich eingeladen an der Fahrt teilzunehmen.
Während des 8-tägigen Aufenthaltes werden verschiedene landwirtschaftliche Betriebe besichtigt, so dass alle Teilnehmer garantiert mit vielen neuen Ideen im Gepäck nach Hause fahren. Übernachtet wird in mehr oder weniger bekannten Städten wie z. B. Enschede, Friesland, Utrecht und in natürlich auch in Amsterdam. Während des Aufenthaltes steht selbstverständlich genügend Zeit zur Verfügung um die Städte zu erkunden. Natürlich wird dort auch das Abendprogramm nicht zu kurz kommen.
Um die Landwirtschaft in den Niederlanden noch besser kennen zu lernen, finden Treffen mit Junglandwirten und Landjugendlichen aus der Region statt. So besteht die Möglichkeit, sich intensiv über landwirtschaftliche Themen auszutauschen.
27.03.12, Große Agrarausschusssitzung in Alsfeld-Liederbach
Zu Gast ist an diesem Abend der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herr Peter Bleser.. Er wird zum Thema „GAP nach 2013 – wie geht es weiter?“ referieren. Für die Landwirtinnen und Landwirte ist dies derzeit ein hochaktuelles Thema, da sie frühzeitig wissen möchten was in den nächsten Jahren hinsichtlich der Agrarpolitik auf sie zukommt.
An diesem Abend wird auch der Agrarausschuss der Hessischen Landjugend neu gewählt. Junglandwirte und Junglandwirtinnen aus ganz Hessen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
02.-03.04.12, Berufsorientierungsseminar in Friedrichsdorf
Der Berufsorientierungskurs unter dem Motto „Alles Wissenswerte zur Berufsausbildung Landwirtschaft“ soll Jugendlichen eine Hilfestellung bei der Berufswahl bieten.
Ein Ausbildungsberater des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen erläutert die Möglichkeiten der Aus– und Weiterbildung im Bereich landwirtschaftlicher Berufe. Um auch die praktische Seite der Ausbildung kennen zu lernen, gibt es Betriebsbesichtigungen und Junglandwirte stehen zum Gespräch bereit.
20.-21.09.12 Erntefest in Frankfurt
Alljährlich findet man im Herbst in der Frankfurter Innenstadt im Rahmen des Erntefestes einen Bauernhof mit vielen Tierarten, Produkte von Direktvermarktern und verschiedene Landwirtschaftsverbände. Natürlich informieren dort auch die JunglandwirtInnen der Hessischen Landjugend an einem Infostand in vielfältiger Weise über ihre Arbeit. So wurde beispielsweise im letzten Jahr der richtige Einsatz eines Düngemittels direkt am Düngerstreuer erläutert. Das Erntefest stellt somit eine ideale Gelegenheit dar, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und über die moderne Landwirtschaft zu informieren.
23.-24.09.2012, Fachfahrt nach Bayern
Die Herbst-Fachfahrt des Agrarbereiches geht im Jahr 2012 in das flächengrößte deutsche Bundesland, nämlich nach Bayern .Dort wird unter anderem das Werk eines bekannten Landmaschinenherstellers besucht. Desweiteren stehen Besichtigungen mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe auf dem Programm. Den krönenden Abschluss der Fahrt bildet ein Besuch des Oktoberfestes den sich keiner entgehen lassen sollte!
15.11.12, Fachfahrt zur EuroTier nach Hannover.
Die EuroTier in Hannover ist die international führende Fachmesse für professionelle und moderne Tierhalter. Über 1.900 Aussteller werden ihre neuesten Produkte aus den Bereichen Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung präsentieren. Außerdem können in den zahlreichen Fachforen zu unterschiedlichen Themen Diskussionen der Experten verfolgt werden. Da darf der landwirtschaftliche Berufsnachwuchs aus Hessen natürlich nicht fehlen!
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten alle Interessierten unter www.hessische-landjugend.de oder unter der Telefonnummer 06031/794610.

