Große Agrarausschussitzung

Agrarausschuss neu aufgestellt

Auf der Großen Agrarausschusssitzung vergangene Woche in Alsfeld wurde Jonas Müller aus Willingshausen-Steina einstimmig zum neuen Agrarsprecher des Agrarausschusses der Hessischen Landjugend e.V. gewählt.

Er löst damit den scheidenden Christian Bug aus Petersberg-Böckels in seinem Amt als Agrarsprecher nach nun mehr 10 Jahren ehrenamtlichen Engagement ab. Carolin Hecker, Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend dankt Christian Bug stellverstretend für den Verband für seine herausragende Leistung und seinen unermüdlichen Tatendrang, mit dem er sich für die (hessischen) Junglandwirte einsetzte. Im Rahmen der Sitzung bekam Christian Bug daher die Goldene Ehrennadel überreicht. Zum Abschied forderte Bug die Anwesenden dazu auf, sich ihr Umfeld und ihre Zukunft mit mehr ehrenamtlichem Engagement zu gestalten.

Auch Christopher Uhl aus Schöffengrund-Laufdorf, bis dato Stellvertretender Agrarsprecher, ließ sich nicht erneut aufstellen und schied somit nach seinem fünf jährigem Engagement im Agrarausschuss aus. Darüber hinaus engagierte Christopher Uhl sich vier Jahre im Vorstand der Ortsgruppe Wetzlar, sodass auch ihm für sein großes Engagement eine goldene Ehrennadel verliehen wurde.

Martin Knaust aus Gudensberg und Janina Wagner aus Gelnhausen-Meerholz wurde einstimmig als neue Stellvertretender Agrarsprecher ins Amt gewählt und freuten sich über das entgegengebrachte Vertrauen.

Weiterhin wurde Johannes Kunz aus Heidenrod-Niedermeilingen in seinem Amt als Beisitzer bestätigt. Neu in den Agrarausschuss gewählt wurden Nadine Krug aus Homberg-Mardorf und Paul Groh aus Ronneburg. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Herausforderung und die Möglichkeit mich für eure Interessen einsetzen zu dürfen“ so Groh im Anschluss an seine Wahl.

„Die sechs gewählten Mitglieder des Agrarausschusses werden im kommenden Jahr die Interessen der Junglandwirte der Hessischen Landjugend e.V. bestmöglich vertreten und sich weiter nach Kräften für den Berufsstand einsetzen“ so Jonas Müller abschließend.

Neben den Wahlen zum Agrarausschuss ist ebenfalls ein Gastvortrag fester Bestandteil des Programms. In diesem Jahr freuten die Junglandwirte sich über einen informativen Vortrag von Dr. Tim Obermowe (NORD/LB) zum Thema „Finanzierung landwirtschaftlicher Unternehmen in Zeiten volatiler Agrarpreise“. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Anwesenden rege mit dem Referenten und zeigten sich hoffnungsvoll optimistisch für ihre Zukunft in der Landwirtschaft.

Foto: Hessische Landjugend