VIP-Kurs mit Wohlfühlfaktor

Vom 21. bis 22. April 2017 trafen sich Jugendliche der Hessischen Landjugend zum Jugendgruppenleiterkurs, kurz VIP-Kurs, in der Jugendherberge Biedenkopf.

Die 33 Teilnehmenden aus verschiedenen Ortsgruppen bildeten sich in den Bereichen Tanz, Erste Hilfe und Veranstaltungsmanagement fort.

Mit viel Lust und Einsatz erlernten die Teilnehmer des Tanzkurses die Grundschritte des Wiener Walzers und eine neue Form des Discofox, den Discofox im Kreis. Die Tanzschule Dance World aus Biedenkopf konnte für den Tanzkurs gewonnen werden. Die Auszubildenden der Ersten Hilfe konzentrierten sich mit ihrer Referentin vom Deutschen Roten Kreuz aus Biedenkopf unter anderem auf die Wiederbelebung von verunfallten Personen unter Einsatz eines Defibrillators. Die Teilnehmenden des dritten Kurses stellten der Referentin der Andreas Hermes Akademie aus Bonn zahlreiche Frage, wie man erfolgreich zum Beispiel eine Scheunenfete oder eine Jubiläumsveranstaltung organisiert. Sie wurden mit umfangreichen Informationen versorgt und gingen gestärkt zurück an ihre Landjugendarbeit. Für die Veranstaltungsleiterin Teresa Arnold, Beisitzerin im Landesvorstandes der Hessischen Landjugend, war der VIP-Kurs ein voller Erfolg: „Alle Beteiligten haben sich sehr wohl gefühlt, sich ausgetauscht und viel auch voneinander gelernt“, so Arnold am Ende des Seminares.

Bild: Hessische Landjugend