Fredeburger Volkstanzkurs

Fredeburger Volkstanzkurs feiert Jubiläum

Vom 3. bis 8. Oktober 2017 fand zum 50. Mal der Fredeburger Volkstanzkurs statt. Gemeinsam tanzten, musizierten, sangen und feierten Begeisterte aus dem In- und Ausland in der Akademie Bad Fredeburg.

Auf dem Tanzprogramm standen neben den deutschen auch Tänze aus Nord-, West- und Südosteuropa sowie nordamerikanische Kontratänze.

Erwin Luttmann, Vorsitzender des Trägervereins Fredeburger Volkstanzkurs e.V., zeigt sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freut sich über die Rekordteilnahme von 80 Teilnehmern, darunter 25 Tanzleiter der letzten 50 Jahre und auch frühere Landjugendliche der Ortsgruppen Laisa und Geismar.

Begründet wurde der Volkstanzkurs 1967 vom Bund der Deutschen Landjugend e.V. Die erste Veranstaltung fand in Wolfshausen bei Marburg statt, alle Weiteren in Folge an der Deutschen Landjugend-Akademie Fredeburg. Im Jahre 2002 gründete sich schließlich ein eigener Trägerverein, der bis heute den Kurs erfolgreich fortführt.

Prägend für den Kurs ist seit Anbeginn der „Fredeburger Geist“. Das bedeutet, es findet keine Trennung von Dozenten und Teilnehmern statt. Damit werden alle Beteiligten als Persönlichkeiten wahrgenommen, die den Gruppen- und Lernprozess auf ihre eigene Art und Weise bereichern. Für den Kurs bedeutete das genau, diejenigen, die nicht so gut tanzen können, präsentieren beim Spielen von Musikinstrumenten, bei der Vorbereitung für den Abschlussabend oder bei anderen Gelegenheiten ihre Fähigkeiten und erhalten dafür von der Gruppe Anerkennung.

Zur großen Festveranstaltung am Samstag, dem 7. Oktober, würdigte Luttman die Erfolge und erbrachten Leistungen der letzten 50 Jahre und appellierte an das Publikum: „Aber wir sollten gemeinsam darauf achten, dass daraus kein geschlossener Kreis wird.“ Denn als Luttmann 1982 zum ersten Mal in diesen Kurs kam, waren fast alle Teilnehmer aus der Landjugend. Heute ist der Altersdurchschnitt geschätzt doppelt so hoch. Deshalb sollte die Zielgruppe für Neueinsteiger wieder bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein. „Denn die bunte Mischung der Generationen ist ja gerade das schöne beim Volkstanz“, so Luttmann abschließend.

Foto: Erwin Luttmann