Projekte und Aktionen

Wir lassen’s fliegen - Gemeinsam für die Biodiversität

Die Natur steckt voller spannender Geheimnisse und faszinierender Lebewesen, einschließlich unserer kleinen geflügelten Freunde, den Insekten! Als kleine Entdecker*innen können Kinder dabei helfen, die Vielfalt unserer Umwelt zu schützen und zu bewahren.

Wir, die Junglandwirte der Hessischen Landjugend e.V., möchten euch zu einem besonderen Abenteuer einladen, bei dem ihr die Bedeutung von Biodiversität und die Insektenvielfalt in Hessen kennenlernen könnt. Um Kindern die Vielfalt der Natur näherzubringen, veranstalten wir einen aufregenden Malwettbewerb. Deren Aufgabe ist es, ein Bild zu malen, das zeigt, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und die verschiedenen Lebewesen zu respektieren. Die Kinder können zum Beispiel bunte Blumen, kleine und große Insekten und andere Tiere oder einen zauberhaften Wald malen. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und uns zeigen, wie vielfältig und wunderbar unsere Natur ist!

Es gibt tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel Informationsmaterial, die Aufbauanleitung für ein Insektenhotel und Samenpostkarten, um selbst eine kleine Blühwiese zu pflanzen. Unter allen Teilnehmer*innen werden wir sogar 2 Extrapreise auslosen. Also ran an die Malstifte und los geht's! Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.

Es können Privatpersonen, aber auch Schulklassen, Kindergärten und Kindertagesstätten mitmachen. Gebt uns bei Schulklassen bitte die Schule und die Klasse und bei Einzelpersonen Vorname und Alter mit an.

Die Adresse für die Einsendungen ist:

Bingenheimer Straße 1
61203 Reichelsheim (Wetterau)

Wir sind schon ganz gespannt auf alle Bilder und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Vielfalt unserer wunderschönen Natur zu feiern!