Viele junge und neue Vorstandmitglieder

Die Jahreshauptversammlung der Landjugend Schwalm fand dieses Jahr Ende Februar in Wasenberg statt. Marten Lotz aus Frielendorf wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Seine neue stellvertretende Vorsitzende ist Christine Henschke-Meyl aus Homberg, sie war vorher zweite Schriftführerin. Janik Schweinebraden aus Wabern wurde als Kassierer gewählt und wird nun von Anne Geismar, aus Fritzlar vertreten. Neue Schriftführerin ist Maren Schmidt aus Niedermöllrich, diese wird von Maria Walter aus Heßlar vertreten. Als Beisitzer wurden im Amt bestätigt Nadine Krug aus Mardorf, Theresa Schmidt aus Frielendorf, Thorsten Kaisinger aus Wasenberg und Julian Schnell aus Schrecksbach.

An diesem Abend wurden an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Ehrennadeln überreicht. Karsten Vogel aus Frielendorf wurde mit einer bronzenen Ehrennadel geehrt, Luisa Schmidt, ebenfalls aus Frielendorf mit einer Silbernen und Sascha Henschke-Meyl aus Homberg mit einer Goldenen. Marten Lotz dankte den Vorstandskollegen für das jahrelange Engagement wünschte ihnen alles erdenklich Gute.

„2019 hatte die Landjugend Schwalm viel auf dem Programm stehen“, so Lotz in seinem Jahresrückblick. Die Betreuung des Standes der Hessischen Landjugend auf der Hessischen Landwirtschaftsmesse in Alsfeld Ende Februar machte den Anfang. Eine Hochzeit und ein Polterabend wurde von den Landjugendlichen kreativ mitgestaltet, das Dorfjubiläum in Florshain verschönerten die Schwälmer mit ihren sehenswerten Volkstänzen, die traditionelle Fahrt zur XXL-Scheunenfete der Landjugend Hofgeismar wurde gut angenommen und ein Treffen mit den Jusos zur Dreikönigsklausurtagung waren für die Mitglieder im Angebot. Das Mitwirken beim Kreiserntedankfest in Gilserberg und die dreitägige Jahresabschlussfahrt nach Bremen im November rundeten das Jahr ab. Für 2020 sind, wenn dann wieder erlaubt,  einige Grillabende für Mitglieder in Verbindung mit Betriebsbesichtigungen geplant. Auch "Stammtische" sollen wieder stattfinden und Ende des Jahres wird es wieder eine Mehrtagesabschlussfahrt geben. Ob man die abgesagte Young Farmers Fete zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr noch nachholt oder dann erst wieder im nächsten eine Fete anbietet kann die Landjugend Schwalm zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen.

Foto: Landjugend Schwalm

Bildunterschrift: v.l.n.r. Janik Schweinebraden, Maria Walter, Julian Schnell, Anne Geismar, Nadine Krug, Marten Lotz, Christine Henschke-Meyl und Thorsten Kaisinger, es fehlen Maren Schmidt und Theresa Schmidt