Startseite

80.000 mal um die Erde

Eine Frage der Mobilität

Öffentlicher Personennahverkehr oder Individualverkehr? Flugzeug oder Bahn? Auto oder Bus? Roller oder Rad? Dies sind nur einige von unzähligen Möglichkeiten, zwischen denen wir uns täglich entscheiden müssen, wenn wir mobil sein wollen. 

 

Die Deutschen sind so viel unterwegs wie nie, doch was bedeutet das für Mensch und Umwelt? Welche Möglichkeiten gibt es schon heute und wie sieht die Zukunft aus? Hast du bereits die Qual der Wahl und musst dich tagtäglich entscheiden, auf welche Art(en) du dich von A nach B bewegst oder stellt sich die Frage bei dir auf Grund fehlender Optionen erst gar nicht? Während dieser JuPo-Fahrt gehen wir der Frage auf den Grund und schauen uns an wann, wo und wie die Deutschen mobil sind. Welches Ziel würde sich hierfür besser eignen, als Stuttgart? Mit „Stuttgart21“ hat die Landeshauptstadt vor einigen Jahren Schlagzeilen gemacht und nach dem Abgasskandal werden auch dort die Pläne für sogenannte „Dieselfahrverbote“ immer konkreter. Dennoch arbeiten und produzieren mit Porsche und Mercedes auch heute noch zwei der größten deutschen Autohersteller in der Nähe von Stuttgart. Bleibt es die Stadt der schweren Diesel- und Benzinkarossen oder wird Stuttgart zum neuen Mekka der Elektromobilität?

Zeitgleich findet mit der Canstatter Wasen, eines der größten Volksfeste Deutschlands statt, dem wir auch einen Besuch abstatten werden. Macht euch mit uns auf den Weg auf diese spannende Reise in die Zukunft und Gegenwart der Mobilität.

Weiter Information und Anmeldung hier.