JHV Linsengericht

Fahrt zur Europeade nach Viseu in Portugal

Auf ein ereignisreiches Jahr 2017 blickte die Folkloregruppe Linsengericht bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Höhepunkt war die Ausrichtung des 50. Hessischen Volkstanzturniers im Bürgersaal in Altenhaßlau. Carolin Hecker, Vorsitzende der Hessischen Landjugend, dankte der Gruppe: „Ihr habt das wirklich super organisiert, ihr seid Profis im Ausrichten“. Auch war die Gruppe bei der Europeade in Turku/Finnland mit von der Partie.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es kleine Veränderungen mit dem Ziel den Vorstand etwas zu verjüngen:

Sascha Haas wurde als Vereinschef bestätigt. Ihm zur Seite steht weiterhin Franziska Kloppke. Schriftführerin bleibt Renate Kummer, als Stellvertreterin wurde auch Monika Weitzel wieder gewählt. Bei den Kassierern gab es einen Wechsel. Erster Kassierer bleibt Gerhard Zellmann, zweiter Kassierer ist Jan Steffen. Er löst Karl-Jürgen Zellmann ab, der sich in Zukunft um die Zuschüsse kümmert. Beisitzer bleiben Sabine Adrian und Katja Paul, neu hinzukommen Stefanie Zellmann und Joanne Limbach.

Nach fast 45 Jahren gab der Übungsleiter der Fahnschwinger Karlfred Seifert sein Amt auf: „Es ist an der Zeit, jüngeren Platz zu machen und nur noch im Hintergrund mitzuwirken“. Sascha Haas dankte ihm für seine langjährige Arbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Leiter der Ausschüsse sind: Nico Kummer und Karsten Paul (Fahnenschwinger), Bernhard Betz (Technik), Sigrid Machka (Trachtenwartin), Heinz Bortheiser (Oldies), Bernd Zellmann (Aktive), Joanne und Jill Limbach und Bernd Zellmann (Presse und Internet).

In diesem Jahr hat der Verein wieder viel vor wie z.B. den Besuch des Jubiläumsfestes der Landjugend Haubern, den Festzug zum Volksfest in Aschaffenburg, die Fahnenschwinger sind beim Hessentagsfestzug mit dabei, oder Ende Juli die Fahrt zu Europeade nach Viseu in Portugal.

Zum Abschluss des Jahres nehmen die Linsengerichter an der 51. Hessischen Meisterschaft im Volkstanz teil, wo die Gruppe einen Titel zu verteidigen hat, im vergangenen Jahr erreichte die Gruppe im 4-Paar Kreis den zweiten Platz und im Mehrpaar-Kreis den ersten Platz. Dort werden Gruppen aus ganz Hessen sich den strengen Augen von 5 Wertungsrichtern aus ganz Deutschland präsentieren.

Die größte Herausforderung in diesem Jahr soll die Reaktivierung der Minitanzgruppe sein.

Franziska Kloppke, Stefanie Zellmann, Jill und Joanne Limbach wollen sich in diesem Bereich engagieren um so die Begeisterung fürs Tanzen weiterzugeben.

Zum Abschluss dankte Sascha Haas allen Übungsleitern und aktiven Mitgliedern für ihr großes Engagement, das zu den zahlreichen Erfolgen in 2017 führte.

Wer Lust hat, mit der Folkloregruppe alte Tradition zu pflegen ist gerne gesehen. Die Aktiven tanzen jeden Mittwoch ab 20.30 Uhr im Bürgersaal in Altenhaßlau.

Text: Landjugend Linsengericht

Bild: Landjugend Linsengericht