Safety-First! Mutterkuh

Erfolgreicher Auftakt der Safety-First! – Reihe 2018

Am vergangenen Samstag nahmen rund 15 Junglandwirte das Angebot der Hessischen Landjugend wahr und besuchten die erste Veranstaltung der diesjährigen Safety-First! Reihe.

Gemeinsam mit Herrn Dippel, Fachbereich Prävention der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau wurde die Veranstaltung Safety-First! Mutterkuh durchgeführt. Voller Elan stürzten sich die Junglandwirte in den Theorieteil am Morgen. Vorrangig wurden die Themen Sinnesleistungen Hören, Schmecken, Fühlen, Sehen und Riechen thematisiert, denn mit diesem Fachwissen zur Grundlage sind Rinder und deren Verhalten besser zu verstehen. Ferner wurde die Low Stress Stockman – Ship Methode erläutert, eine Methode zum stressarmen Umgang mit Rindern. Im anschließenden Praxisteil wurde dann die zuvor erlernte Methode auf dem Betrieb der Familie Kaisinger GbR in die Praxis umgesetzt. Außerdem konnten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit einem einfachen Halfter kennenlernen und wurden darüber hinaus in die Thematik der Akupunktur beim Rind eingeführt. „Der Austausch zwischen Junglandwirten und die praxisnahe Weiterbildung sind unabdingbar. Die Veranstaltung Safety-First! Mutterkuh wurde von allen Teilnehmern überaus positiv angenommen. Wir sind uns sicher, dass wir damit genau die Fragezeichen auflösen können, die gerade bei Nachwuchskräften im Umgang mit Mutterkühen aufkommen“ betonte Theresa Schmidt, Beisitzerin im Landesvorstand. Im November wird es erneut eine Safety-First! Veranstaltung geben, dann zum Thema Ladung.

Bild: Hessische Landjugend