Herbstsitzung des AK Volkstanz

16 Mitglieder des Arbeitskreises Volkstanz trafen sich vergangene Woche in der Geschäftsstelle der Hessischen Landjugend in Reichelsheim. Die Teilnehmenden der Landjugendgruppen Geismar, Laisa, Linsengericht, Rosenthal und Groß-Bieberau sind mit dem aktuellen Volkstanzjahr sehr zufrieden. Zur Vorbereitung auf das kommende Volkstanzturnier in Rosenthal und 2020 in Groß-Bieberau tauschten sich die Anwesenden intensiv aus. Die Tänzer*innen aus Rosenthal berichteten anschließend vom aktuellen Planungsstand des Volkstanzturnieres.

Für sowohl kreativen als auch inhaltlichen Input sorgte Maren Ranzau, Referentin der Landvereinigung kulturelle Bildung Hessen und gab den Teilnehmenden einen tieferen Einblick in Fördermöglichkeiten der kulturellen Bildung, zu der auch Volkstanz gehört. Auch die erfolgreiche Werbeaktion auf Instagram und Facebook mit dem Namen „#wirsindvolkstanz“ wurde ausgewertet und allgemein für gut und wichtig befunden. Der Arbeitskreis trifft sich das nächste Mal im Frühjahr 2020 wieder.

Foto: Hessische Landjugend