Onlineschulungen Social Media

An den beiden vergangenen Dienstag wurden die Mitglieder der HLJ zum Thema Social Media geschult. Hierbei referierten nicht, wie sonst die hauptamtlichen Mitarbeiter der HLJ , sondern wirkliche Spezialisten zu dem Thema.

Am 16.06.2020 hörten zwölf Teilnehmer einen hervorragenden Vortrag von der stellvertretenden Vorsitzenden Teresa Arnold in dem es um die richtige Anlage von Business-Accounts in den gängigen sozialen Medien Facebook und Instagram  und deren Verwaltung mit Hilfe von verschiedenen Insighttools ging. Weiterhin wurden Tipps für die richtige Planung und Durchführung von Postings gegeben. Wie Teresa Arnold detailliert und mit vielen Beispielen unterlegt erklärte hat man bei Facebook als auch bei Instagram die Möglichkeit Seiten bzw. Accounts als Unternehmen zu betreiben. Dies hat den Vorteil, dass man größere Möglichkeiten im Bezug auf Verwaltung, Verlinkungen und Analyse der Resonanz zu geposteten Inhalten hat. Weiterhin wurde die Wichtigkeit von regelmäßig Postings unterstrichen, gleichzeitig aber Abwechslung als notwendig betrachtet. Auch das Einbinden der Follower, beispielsweise durch Umfragen oder Reaktionsmöglichkeiten, binde diese mehr an den Seitenbetreiber. Die zeitliche Planung von Postings und Storys kann durch die Analyse der Reichweiten- und Reaktionszahlen optimiert werden. Alles in allem konnten sicher die meisten der Teilnehmer einiges aus dem Abend mitnehmen und der Großteil plant, das Gelernte schnell auf den eigenen Accounts umzusetzen.

Eine Woche später hieß der Referent Steven Schröder. Er ist Bundesjugendreferent bei der Landjugend Rheinland-Nassau. Am 23.06.2020 wurden Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Datenschutz besprochen. Obwohl das Internet von vielen als annähernd rechtsfreier Raum erscheint, gelten natürlich auch dort die gleichen Rechte wie überall sonst. Vor allem auf Urheber- und Persönlichkeitsrechte wird wenig geachtet, zu schnell sind Bilder geteilt ohne, dass alle Beteiligten nach ihrem Einverständnis gefragt wurden. Viele Nachfragen kamen auf, als Steven erklärte, ein Impressum sei grundsätzlich anzulegen. Dieser Fakt und wie so etwas auszusehen hat, war doch einigen nicht bekannt. Insgesamt konnten auch hier etliche nützliche Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit per Social Media mit in die Ortsgruppen genommen werden.

Vielen Dank noch mal an Teresa Arnold und Steven Schröder, die dieses Thema sehr interessant und äußerst anschaulich dargestellt haben.

Bildunterschrift: Nach einigen Wochen digitales Bildungsangebot kommen die Teilnehmer zunehmend auf interessante Ideen, um die Gruppenbilder zu langweilig werden zu lassen.

Bildquelle: Hessische Landjugend