Junges Jurymitglied wichtig

"Viele Hessinnen & Hessen lieben das Leben auf dem Land & ziehen es der Großstadt vor. Wir als Hessische Landesregierung wollen, dass die Hessinnen & Hessen überall gut leben können, egal ob in Frankfurt oder im Kaufunger Wald.

Deshalb tragen wir mit unserer aktiven Demografie-Politik dazu bei, dass die ländlichen Regionen stark, zukunftsfähig und lebenswert für junge Menschen, Familien und Seniorinnen und Senioren bleiben“ sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte des Landes, Staatsminister Axel Wintermeyer anlässlich der 2. Jurysitzung des Hessischen Demografie-Preises. Bereits zum zweiten Mal mit in der Jury sitzt für die Hessische Landjugend das Landesvorstandsmitglied Elisabeth Michlmayr aus der Landjugend Limburg-Oberlahn. „Es ist sehr wichtig, dass auch junge Jurymitglieder die Interessen des hessischen Nachwuchses bei der Auswahl der eingereichten Projekte vertreten“, so Michlmayr im Anschluss. Zum 11. Mal verleiht das Land Hessen am 17. September den mit 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ steht die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Regionen im Mittelpunkt. 115 Bewerbungen sind eingegangen, so viele wie noch nie. Eine unabhängige Jury entscheidet darüber, wer das Rennen macht. „Ich habe als Demografie-Beauftragter der Landesregierung alle sechs für den Preis nominierten Projekte auf meiner Sommerreise besucht. Alle Projekte sind vorbildlich und wirken mit innovativen und kreativen Ideen dem demografischen Wandel entgegen. Das ist wichtig für unsere Gesellschaft. Deshalb wollen wir ihre Arbeit würdigen und unterstützen", sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Text: Hessische Staatskanzlei/Hessische Landjugend

Foto: Hessische Staatskanzlei