Neu Ära im Jossgrund

Der neue Name „Tanzsport Fidele Jossataler“ im neuen Logo, ein neu ausgerichteter Vorstand, der Eintrag ins Vereinsregister und eine komplette Neufassung der Satzung.

Bei der Tanzgruppe aus Pfaffenhausen hat im Jahr des 50-jährigen Bestehens in vielerlei Hinsicht eine neue Ära begonnen. Zwar wurden in der Jahreshauptversammlung in der Dorfscheune fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Sie bilden aber fortan ein Team aus gleichberechtigten Mitgliedern, die ihre bisherigen Aufgaben weiterhin wahrnehmen, jedoch nicht mehr die klassischen Ämter besetzen. Die Maßnahme setzte eine Änderung der Satzung voraus, über die ebenfalls geschlossen abgestimmt wurde. Die einzelnen Punkte wurden den Anwesenden zuvor von Mirjam Freund erläutert.

Die seitherige Vorsitzende Ingeborg Amberg stand für eine weitere Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Das hatte sie bereits bei den letzten Neuwahlen vor zwei Jahren angekündigt. Sie dankte allen, die sie während ihrer Amtszeit unterstützt haben. „Ohne ein kompetentes Team, das hinter einem steht, ist es nicht möglich, so ein Amt auszuüben“, würdigte sie die Arbeit ihrer Vorstandskollegen. Ihr Dank galt auch den Tanzleitern und Tänzern mit dem Appell, nicht den Spaß und die Freude am Tanzen zu verlieren, auch wenn es im Moment schwierig sei.  „Du hast unseren Verein mit sehr viel Engagement und Herzblut auf sehr vielen Veranstaltungen repräsentiert“, wandte sich Regina Neumann an die ehemalige Vorsitzende und dankte ihr mit einem Präsent für acht Jahre Vorstandsarbeit. Mit den einzelnen Altersgruppen geht es weiter, obwohl es auch im Tanzleiterteam personelle Veränderungen gibt. Jutta Amberg konnte ihren Dank für zehn Jahre Leitung der Kindertanzgruppe persönlich entgegennehmen.

In 2019 füllten noch zahlreiche Aktivitäten den Kalender. Die Jossataler bereicherten verschiedene Veranstaltungen mit Auftritten, beteiligten sich an der Pfaffenhäuser Vereinsolympiade und an den Ferienspielen. In guter Erinnerung bleibt auch der Besuch der Europeade in Frankenberg. Einige Vorstandsmitglieder und Tanzleiter nahmen an einem Spieletesttag und an weiteren Bildungsmaßnahmen der Hessischen Landjugend und der Gemeinde Jossgrund teil. Im Sommer standen dann auch schon die Vorbereitungen für die Faschingssitzungen an. Wenige Wochen nach der Teilnahme am Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend in Rosenthal starteten die Jossataler mit einer legendären Silvestergala in das Jubiläumsjahr. Die Pandemie bremste dann radikal die Planungen weiterer Aktivitäten aus. Der Vorstand blieb aber nicht untätig und hielt mit dem ersten „Fidele Newsletter“ den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht. Kursangebote der Landjugend und interne Treffen wurden online durchgeführt.

Der Verein hat für das nächste Jahr noch keine eigenen Veranstaltungen geplant, aber Termine bereits zugesagt. Die Sparte Volkstanz soll dabei ihren Stellenwert behalten, wie das Vorstandsteam versicherte. Das Angebot soll allerdings deutlich erweitert werden. So wurde eine Lizenz zur Leitung von Zumba-Kursen erworben. Zudem könnte Line Dance künftig eine Rolle in der Vereinsarbeit spielen. Zwar ist Standardtanz inzwischen wieder erlaubt, aber nicht vergleichbar mit dem Volkstanz, wo die Choreografien mit ständig wechselnden Partnern erfolgen. Das wäre zurzeit wegen der Ansteckungsgefahr zu leichtsinnig.

„Auch wir sind bestrebt, die Gruppen so bald wie möglich wieder tanzen zu lassen“, teilte Felix Schnatz, der Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend mit. Er appellierte an die Vernunft der Tänzer und bat das Verbot unbedingt einzuhalten, denn der Volkstanz zähle nicht zu den Kontaktsportarten, die inzwischen wieder erlaubt sind. Line Dance hielt er hingegen für eine super Idee.

Die Hessische Landjugend befindet sich ebenfalls im Jubiläumsjahr. Das 70-jährige Bestehen hätte am vergangenen Wochenende gefeiert werden sollen. Geplant sei nun eine Baumpflanzaktion im Herbst sowie ein festlicher Ball nach dem Faschingswochenende 2021, berichtete der Landesvorsitzende. „Wenn wir dürfen, denn wir wissen nicht, was bis dahin mit Corona ist“.

Text: Die fidelen Jossataler

Foto: Die fidelen Jossataler

Bildunterschrift: Der neu gewählte Teamvorstand der Landjugend Tanzsport Fidele Jossataler“ zusammen mit Felix Schnatz dem Landesvorsitzenden v.l.n.r. Christina Röder, Birgit Sinsel, Carina Lingenfelder, Ricarda Sinsel, Mirjam Freund, Eva Bangert, Regina Neumann.