15 Apfelbäume und zwei Liegebänke

Die Baumpflanzaktion des Landesvorstandes der Hessischen Landjugend fand am Bergwerkssee in Reichelsheim/Dorn-Assenheim in der Nähe der Landesgeschäftsstelle in der Wetterau statt.

Der Vorstand reit sich somit in die Reihe der insgesamt ca. 100 Landjugendlichen aus 15 Landjugendgruppen aus 8 Landkreisen ein. „Wir haben alle zusammen bis heute 161 Bäume gepflanzt und so eine sinnvolle und nachhaltige Aktion mit den entsprechenden Hygieneauflagen in einer eher freudlosen Zeit durchgeführt. Ohne die Pandemie wären es sicher viele Landjugendliche und Bäume mehr gewesen“ so Felix Schnatz der Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend.

Die Landjugend hatte bei der Stadt nach einem Platz für 15 Apfelbäumen der Sorten Jakob Fischer, Gewürzluiken und Rheinischer Winterrambur gefragt. Innerhalb kürzester Zeit meldet sich Bürgermeister Bertin Bischofsberger mit der sehr guten Nachricht, einen wunderschönen Platz gefunden zu haben und auch gleich noch zwei Liegebänke, sogenannte Waldsofas,  in der unmittelbaren Nähe der Landjugendbäume aufstellen zu wollen. „Die Anfrage kam gerade zur richtigen Zeit und ich finde es großartig, wenn wir Teil einer so nachhaltigen und hessenweiten Baumpflanzaktionen mit jungen Menschen sein können“ so Bischofsberger beim Treffen vor Ort.

Die Landjugend stellte die Bäume und die Pfosten zur Verfügung. Die Stadt sorgte sich um den Verbisschutz und die fachgerechte Pflanzung. Für die beiden Waldsofas wurden vom Bauhof der Stadt Reichelsheim noch Betonfundamente hergestellt. „Weil der Landesvorstand, aus Rücksicht auf die Gesundheit und die Ansteckungsgefahr, nicht aus ganz Hessen in Reichelsheim zusammenkommen wollte, hat uns der Bauhof tatkräftig unterstützt und dafür danken wir den Mitarbeitenden sehr“ so Schnatz. In seinen Grußworten betonte Schnatz, dass man sich in der Stadt Reichelsheim als Vereinssitz sehr wohl fühle und im historischen Rathaus, gleich neben der Kirche, über wunderschöne und charmante Büroräume verfüge. „Die Reichlsheimer haben die Hessische Landjugend sehr herzlich empfangen und wir genießen die ländliche Dorfstruktur im dennoch globalagierenden Rhein-Main-Gebiet sehr“ so Teresa Arnold, stellvertretende Landesvorsitzende. Bertin Bischofsberger wiederrum betonte, dass er es für sehr wertvoll erachtete, dass das historische Haus im Ortskern nach dem Auszug der Stadtverwaltung und einem teilweise Leerstand wieder gänzlich zum „jugendlichen“ Leben erweckt wurde.

Einige Baumpflanzaktionen in den Regionen stehen noch aus. So will zum Beispiel der Förderverein Hessische Landjugend noch Bäume auf dem Gelände des Hessischen Bauernverbandes in Friedrichsdorf pflanzen. Dafür will man aber die Lockdown-Phase abwarten, so der Vorsitzende Henrik Schmidtke.

Foto: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: Der Landesvorsitzende Felix Schnatz, Landjugend Bergstraße, und die stellvertretende Landesvorsitzende Teresa Arnold, Landjugend Laisa, trafen den Bürgermeister von Reichelsheim, Bertin Bischofsberger, im Anschluss an die Pflanzung zum Fototermin.