Baumpflanzaktion Limburg Oberlahn

50 Bäume im Landkreis durch die Landjugend gepflanzt. Die Hessische Landjugend hat zu ihrem 70-jährigen Jubiläum eine „Baumpflanzaktion“ mit dem Motto „70 Jahre – 70 Bäume“ ins Leben gerufen.

Auch die Landjugend Limburg-Oberlahn als Ortsgruppe der Hessischen Landjugend hat sich an dieser Aktion beteiligt. Hiermit soll ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesetzt werden. Die beiden Vorsitzenden, Torben Eppstein und Mathias Stähler, haben 50 Bäume bei der Kelterei Heil in Laubuseschbach abgeholt. Diese galt es mit Hilfe der Landjugendmitglieder im Landkreis Limburg-Weilburg zu pflanzen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste die Baumpflanzaktion nun in einem kleineren Rahmen als geplant stattfinden. Durch eine gute Organisation im Vorfeld und die Unterstützung der Mitglieder sowie der Gemeinden und einigen Politikern konnte die geplante Baumpflanzaktion dennoch reibungslos ablaufen. Für jede Gemeinde war ein Landjugendmitglied zuständig, welches mit maximal drei Helfern die Bäume in der jeweiligen Gemeinde gepflanzt hat. In den folgenden Städten und Gemeinden wurden insgesamt 50 Bäume gepflanzt: Beselich, Brechen, Elbtal, Hadamar, Hünfelden, Mengerskirchen, Selters, Villmar, Weilburg und Weilmünster. Außerdem wurden auch drei Bäume von Mitarbeitern des Tiergarten Weilburg im Tiergarten gepflanzt. Nach dem Aufbau des Insektenhotels ist dies ein weiterer Schritt der erfolgreichen Zusammenarbeit in der Ortsgruppe, die in den nächsten Jahren weiter vertieft und ausgebaut werden soll. Im Namen der Landjugend Limburg-Oberlahn bedanken wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, die zu dieser gelungenen und nachhaltigen Aktion beigetragen haben.

Text: Landjugend Limburg-Oberlahn

Bild: Landjugend Limburg-Oberlahn

Bildunterschrift: Beim Pflanzen in einer Kindertagesstätte in Weilburg waren Larissa Radu und   Torben Eppstein, Beisitzerin und Vorsitzender der Landjugend Limburg-Oberlahn mit Bürgermeister Johannes Hanisch tatkräftig am Werk. Der Baum, der jetzt am Spielplatz an der Kindertagesstätte steht, wird von den Kindern zukünftig betreut.