Arbeitskreis tagt digital

AK LaJu meets–LaJu acts! tauscht sich zur Kommunalwahl aus. Unter dem Motto „How to:Wählen gehen“ tagte am vergangenen Donnerstag der AK „LaJu meets – LaJu acts!“, der sich mit Jugendpolitik auseinander setzt.

Inhaltlich war die anstehende Kommunalwahl das hauptsächliche Thema des Abends. AK-Leiter Lukas Stede von der Landjugend Wirmighausen erklärte sehr anschaulich, welche Möglichkeiten Kumulieren und Panaschieren bietet und welche Möglichkeiten es gibt, seine Stimmen zu verteilen. An einigen Beispielen konnten die Teilnehmer erkennen, wann der Wählerwille klar erkennbar ist und welche Konstellationen bei der Kommunalwahl möglich sind. Abschließend gab Stede den Teilnehmern noch mit auf den Weg: „Geht wählen, nutzt euer Bürgerrecht und macht, bei allen Möglichkeiten, die Kumulieren und Panaschieren bieten, euren Willen eindeutig, um den Wahlhelfern ihre wichtige Arbeit zu erleichtern und eure Stimme effektiv zu nutzen.“

Neben dem tatsächlichen Vorgang der Wahl diskutierten die Teilnehmer auch über inhaltliche Fragen. Im Vorfeld waren vom Tandem Jugendpolitik der Hessischen Landjugend Forderungen beziehungsweise Ideen zusammengetragen worden, die im Arbeitskreis diskutiert und verfeinert wurden. Hierbei spielten vor allem Bleibeperspektive für junge Menschen eine große Rolle, etwa durch verbesserte Infrastruktur, vor allem im Bereich Digitalisierung, aber auch Schaffung von kreativen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, Sensibilisierung für und Sichtbarkeit von queeren Themen und Förderung von Vereinsarbeit, vor allem während und nach Corona eine große Rolle. Ebenfalls thematisiert wurden Forderungen im Bereich Landwirtschaft, etwa das über die ebenfalls sehr wichtigen Themen Umwelt- und Insektenschutz nicht vergessen wird, dass auch Nahrungsmittelproduktion eine der Hauptaufgabe der Landwirte ist und dass alle Aufgaben nur erfüllt werden können, wenn es den Betrieben wirtschaftlich gut geht.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil schied Lukas Stede als AK-Leiter aus und Sarah Kalhöfer aus Wirmighausen wurde einstimmig zu seiner Nachfolgerin gewählt. Ebenfalls schloss sich ein offenes Gespräch zur Kommunalwahl an, einige der Teilnehmer stellten Fragen oder berichteten von ihren Kandidaturen und wie eigentlich die Aufstellung der Liste funktioniert.

Der nächste AK LaJu meets – LaJu acts! findet am 22. Juli statt und hat als Thema die Bundestagswahl. Genauere Infos und Möglichkeit zur Anmeldung dazu gibt’s unter www.hessische-landjugend.de

Text: HLJ

Bild: HLJ

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des Arbeitskreises, oben mittig die neue AK-Leiterin Sarah Kalhöfer, rechts daneben ihr Vorgänger Lukas Stede