Zweite Agrarausschusssitzung

Vor einigen Tagen traf sich der Agrarausschuss der Hessischen Landjugend zur zweiten Sitzung seit der Neuwahl im Februar. Thematisch wurden einige Projekte für die nächste Zeit besprochen.

So soll es etwa eine Memes-Aktion geben, bei der auf regionale und ökologische Projekte der Agrarausschussmitglieder aufmerksam gemacht wird. Ebenfalls werden sich Junglandwirte der Hessischen Landjugend am digitalen Tag des offenen Hofes beteiligen.

Auch über längerfristige Projekte wurde gesprochen, wie das Verfassen von Positionspapieren, in denen sich die Hessische Landjugend zukünftig wieder regelmäßiger klar positionieren will, oder Junglandwirtestammtische, die im kommenden Winterhalbjahr wieder vermehrt stattfinden sollen. Ebenfalls Thema waren Alternativen zur ausfallenden Fachfahrt nach Österreich, die eigentlich über Fronleichnam hätte stattfinden sollen. Alternativ werden wahrscheinlich im Spätsommer Betriebsbesichtigungen in Hessen angeboten, genauere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Abschließend berichteten die Mitglieder des Agrarausschusses von den verschiedenen Fachausschüssen und Gremien, etwa von LLH, Bauernverband und Ministerium, in denen sie als Vertreter der Hessischen Landjugend vertreten sind, sowie den vergangenen Veranstaltungen, wie dem Wildtierrettungsseminar, das gemeinsam mit Landesjagdverband und Bauernverband ausgeführt wurde und mit über 150 Teilnehmern ein großer Erfolg war.