Mehr Politik für Groß-Bieberau

Letzte Woche trafen sich etwa 40 Landjugendliche und Politiker zu einer Podiumsdiskussion, der etwas anderen Art. Im Bürgerzentrum in Groß-Bieberau wurde eine Spielshow mit dem Motto „Mehr Politik fürs Land“ durchgeführt.

Insgesamt mussten sich 0 Politiker mit den Forderungen der Hessischen Landjugend und den teilnehmenden Landjugendlichen aus den Gruppen Groß-Bieberau, Bergstraße, Odenwald und Starkenburg auseinandersetzen. Alle Teilnehmer wurden per Los in insgesamt vier Gruppen aufgeteilt und mussten in vier Spielrunden Forderungen anhand von Bildern erkennen, aus mehreren Sätzen den zutreffenden auswählen oder selbst zeichnen. Zwischen den Spielrunden hatten die Vertreter der Parteien jeweils Zeit, ihre eigenen Ideen zu bewerben und Werbung für sich und ihre Partei zu machen. Hierbei war sicher auch die zufällige Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der Politik und den Landjugendlichen ein Ansatz, der viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Felix Schnatz, Landesvorsitzender der Hessischen Landjugend resümierte: „Die Veranstaltung und das Konzept waren genial. Es freut mich zu beobachten, wie angeregt und leidenschaftlich unsere Landjugendlichen mit den Politikern ins Gespräch kommen und diskutieren.“

Foto: Hessische Landjugend