JHV Haubern

Bei der pandemiebedingt von März auf Oktober verlegten JHV wurde auf die Jahre 2020 & 2021 zurückgeblickt. „Die Landjugend Haubern hat es gut durch die schwere Zeit geschafft“ so Maren Koch in ihrem Rückblick.

Während Anfang 2020 noch Tanzauftritte auf dem Programm standen, musste ab März erstmal pausiert werden. Allerdings überlegte die Gruppe sich zahlreiche digitale Alternativen und für die Kindergruppe kleine Überraschungen zu Weihnachten und Ostern. Ab dem Frühjahr /Sommer 2021 gab es Wanderungen und Fahrradtouren, bis schließlich Tanzen im Freien wieder möglich war. Seit Neustem treffen sich sowohl Erwachsenen- als auch Kindergruppe wieder wöchentlich zum Übungsabend im DGH. Erste Auftritte sind auch wieder geplant und in das neue Landjugendjahr wird optimistisch geblickt. Geplant ist unter anderem die Teilnahme an einer Volkstanzralley bei der Landjugend Groß-Bieberau Mitte November.

Die Wahlen bestätigten weitestgehend den Vorstand. Als Vorsitzende bleibt Maren Koch im Amt, ihre Stellvertreterin ist nach wie vor Sarah Fackiner. Die Kasse führt weiterhin Christin Hesse und die Schriftführerin bleibt Olivia Hartel. Als Tanzleiter bleiben Alexandra Beil, Nils Tripp und Jennifer Vöhl im Vorstand. Die Kindertanzgruppe leiten Carolin Hochgrebe und Mira Reuter und als Beisitzerin sind Janina Biskamp und Julian Hohl wiedergewählt. Sarah Kalhöfer, Beisitzerin im Landesvorstand, gratulierte dem neuen Vorstand zur Wahl und dankte den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Marco Hesse, Julia Boßlet und Luca Schöneweiß für ihr Engagement.

"Es ist toll, dass die Landjugend Haubern Wege gefunden hat, um auch während der Krise mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Umso mehr freuen wir uns, die Gruppe jetzt bei Präsenzveranstaltungen wiederzusehen!" so Sarah Kalhöfer in ihrem Grußwort. Sie bedankte sich auch für die gebundene Erntekrone, die leider ohne Tanzauftritt und Beteiligung der Ortsgruppe in Wiesbaden an Landtagspräsidenten Boris Rhein und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz übergeben wurde. Dabei wurde bei der Übergabe von beiden Politikern ausdrücklich betont, dass man sich im Landtag freut, wenn dort wieder getanzt werden kann. Kalhöfer berichtete, dass bei der Hessischen Landjugend im nächsten Jahr unter anderem eine 48h-Aktion und das Theater für die IGW 2023 anstehen, und warb für Teilnahme aus Haubern.

Foto: Landjugend Haubern

v.l.n.r. Christin Hesse, Maren Koch, Sarah Fackiner, Jennifer Vöhl, Julian Hohl, Olivia Hartel, Alexandra Beil, Carolin Hochgrebe