Lisa Kamm übergibt Staffelstab

Insgesamt 35 Landjugendliche aus den Landjugendgruppen Freienhagen, Adorf und Wirmighausen trafen sich in der Stadthalle Freienhagen zur Jahreshauptversammlung der Kreislandjugend Waldeck.

Die Landjugendengruppen aus Nieder-Werbe und Böhne sind ebenfalls Mitglied der Kreislandjugend, waren aber leider nicht vertreten. Zu Gast war zudem der 1. Vorsitzende des Kreisbauernverbands, Heiko Kiewig. Kiewig ist seit ca. einem Jahr neu in seinem Amt und betonte, dass es ihm ein großes Anliegen war, sich den Landjugendlichen persönlich vorzustellen. Außerdem hob er hervor, wie wichtig Landjugendgruppen sind, um das Dorfleben attraktiv zu gestalten, und welchen Mehrwert der Austausch mit anderen Gruppen in der Kreislandjugend hat.

Sarah Kalhöfer überbrachte herzliche Grüße von der Hessischen Landjugend und betonte, wie erfreulich es ist, dass die Kreislandjugend nach der Corona-Krise endlich wieder zusammenkommen kann. Außerdem lud sie zu einigen Veranstaltungen auf Landesebene ein: der Internationalen Grünen Woche, der Vertreterversammlung, dem Theaterprojekt und der 48h Aktion. Alle anwesenden Gruppen hatten sich bei #landgemacht im Jahr 2019 engagiert, weshalb sie hoffentlich auch bei der nächsten 48-h-aktion dabei sein werden.

1. Schriftführer Bastian Stede verlas den Jahresbericht, wobei deutlich wurde, dass die Kreislandjugend durch Corana extrem ausgebremst wurde, weil die Ortsgruppen währenddessen eher unter sich geblieben sind. Immerhin war zur Kommunalwahl 2021 eine jugendpolitische Aktion möglich: mit den Spitzenkandidaten der Diemelseer Parteien und dem Bürgermeister wurden Video-Interviews geführt.

Für das Jahr 2021 plant die Kreislandjugend nun endlich wieder eine gemeinsame Fahrt: am 28.11. geht es unter 2G-Auflage nach Dortmund zum Weihnachtsmarkt.
Melanie Bangel (Adorf) wurde zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt, neue Stellvertreterin ist Annika Bienert (Adorf). 1. Vorsitzender bleibt Thorsten Pohlmann (Adorf), auch sein Stellvertreter Moritz Krummel (Wirmighausen) bleibt im Amt. Wiedergewählt wurden auch Kassierer Benjamin Graß (Freienhagen) und Stellvertreter Tobias Brand (Freienhagen) sowie Schriftführer Florian Scheele (Adorf) und Stellvertreter Bastian Stede (Wirmighausen). Als Vertreter der Kreislandjugend im Gebietsagrarausschuss wurde Anton Buckert in seinem Amt bestätigt.

Marc Wiegand aus Freienhagen wurde zum Dank für sein langjähriges Engagement in der Kreislandjugend ein Präsentkorb überreicht. Er legte sein Amt bereits bei der letzten JHV nieder, fehlte dort jedoch krankheitsbedingt, weshalb die Ehrung nachgeholt wurde.
Die langjährige erste Vorsitzende Lisa Kamm war bei der Wahl nicht mehr angetreten. Vorsitzender Thorsten Pohlmann hob hervor, was Lisa alles für die Kreislandjugend geleistet hatte: in ihrer ersten Amtszeit holte sie das Volkstanzturnier zur Kreislandjugend. Auch eine politische Aktion mit Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 hatte sie organisiert. Außerdem war sie bei zahlreichen Fahrten und Aktionstagen beteiligt. Als Dank für ihr Engagement wurden Lisa ein Bilderrahmen mit Erinnerungen an ihre Kreislandjugendzeit und ein Blumenstrauß überreicht.
Nach der Versammlung blieben die meisten Landjugendlichen noch bis spät in der Nacht in der Stadthalle Freienhagen, wobei allen deutlich wurde, wie viel Spaß es macht, über die Ortsgruppen hinaus Landjugendliche kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Ein toller Neustart für die Kreislandjugend, viele werden sich sicher bald wiedersehen!

Text: KLJ Waldeck

Foto: KLJ Waldeck

Bildunterschrift: v.l.n.r. hinten: Tabea Mitze (Freienhagen), Sarah Kalhöfer (Landesvorstand und Wirmighausen), Lily Kranke (Adorf), Bastian Stede (Wirmighausen), Benjamin Graß (Freienhagen), Tobias Brand (Freienhagen), Maren Kurpiers (Adorf), Lisa Kamm (Landesvorstand und Wirmighausen) und v.l.n.r vorne: Thorsten Pohlmann (Adorf), Florian Scheele (Adorf), Anika Bienert (Adorf), Melanie Bangel (Adorf), Moritz Krummel (Wirmighausen), Philipp Krummel (Wirmighausen)