Tag der Landwirtschaft

„Tag der Landwirtschaft“ in der Innenstadt von Limburg. Der „Tag der Landwirtschaft“ am 31.10.2021 hat sich bei bestem Wetter in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag als wahrer Publikumsmagnet erwiesen.

Bereits ab dem späten Vormittag waren die Straßen der Innenstadt rund um den Neumarkt, Kornmarkt, Europaplatz und WERKStadt voller Menschen. Kühe, Schafe, Esel und sogar drei Duroc-Schweine weckten vor allem das Interesse von Kindern. Mit dabei waren neben den Tierausstellern zahlreiche weitere Betriebe aus der Region, die ihre Produkte von frischem Brot und Kuchen über Kürbisse bis hin zum bekannten Dauborner Korn präsentierten. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch mit den Verbrauchern. Fragen rund um Nachhaltigkeit, Tier- und Umweltschutz und die Landwirtschaft in der Gesellschaft wurden vor allem an den Infomobilen Kuh und Schwein des Forum Moderne Landwirtschaft diskutiert, während die kleinen Besucher einen modernen Stall erkunden konnten.

Bereits zur offiziellen Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen und dem Schirmherr Landrat Michael Köberle war der Neumarkt gut gefüllt, sodass viele Gäste erst dem Spiel der Jagdhornbläser des Jagdclubs Limburg zuhörten und dann gespannt das Wettmelken an der Kuhattrappe der Landjugend Limburg-Oberlahn verfolgten.

Highlight der Veranstaltung war definitiv die Tierausstellung, die Groß und Klein in den Bann gezogen hat, sodass zeitweise kaum ein Durchkommen vor den Tiergehegen war. Aber auch die jahreszeitlich passende Kürbisvielfalt und das Halloweenkürbis-Schnitzen sowie die historischen Landmaschinen der Ackerkralle und des Traktorclubs Offheim standen hoch im Kurs.

Für eine ländlich geprägte Stadt wie Limburg war es eine gelungene Veranstaltung, sind sich der KBV als Organisator und die Aussteller einig.

Text: KBV Limburg-Weilburg e.V.

Foto: KBV Limburg-Weilburg e.V.