Presse

Landesausschuss 2021

Die Delegierten des Landesausschuss der Hessischen Landjugend trafen sich am vergangenen Sonntag in Zoom und verabschiedeten einstimmig den Haushalt 2020 und entlasteten den Landesvorstand und die Geschäftsführung.

 

Der neue Landeshaushalt für das Jahr 2022 wurde von der Landesvorsitzenden Lisa Kamm den Delegierten vorgestellt. Aufgrund der ungenauen Planungssicherheit dürfe man nur nicht den Kopf hängen lassen, betonte Kamm in ihrer Vorstellung und motivierte die Vorstandsmitglieder für das kommende Jahr abwechslungsreiche und spannende Angebote für die Landjugendliche in den Ortsgruppen zu planen. „Wir dürfen uns von dieser sehr einschränkenden Situation nicht unterkriegen lassen und versuchen mit aller Kraft die Vereinsarbeit und die Landjugendtradition aufrecht zu halten“ so Kamm hinsichtlich der Kraftanstrengungen, die die Ortsgruppenvorstände derzeit zu bewältigen haben. Das umfangreiche Jahresprogramm 2022 der Hessischen Landjugend ist bereits gedruckt und wurde von den 10 Mitgliedern des Landesvorstandes vorgestellt. Felix Schnatz, Landesvorsitzender, freut sich besonders auf die für das Wochenende 13. -15.05.2022 geplante 48-Stunden-Aktion. „Hier können unsere Landjugendgruppen wieder zeigen, was sie alles in 48 Stunden auf die Beine stellen können und ihre Gemeinde dabei noch tatkräftig unterstützen“ so Schnatz in seinen Ausführungen. Im einstündigen Studienteil verständigten sich die Anwesenden über die Nachwuchsarbeit in den jeweiligen Vorständen und tauschten sich zu den  Entwicklungen in den Ortsgruppen und im Landesverband aus. Zum Thema „Mitgliedermotivation und -neugewinnung für die Vorstandarbeit“ wird der Landesverband im nächsten Jahr ein Tagesseminar zur Vertiefung anbieten. Der Bericht aus den Landjugendgruppen fiel doch positiver als gedacht aus. Die meisten Landjugendgruppen haben die „Freiheit“ der Sommermonate gut ausgenutzt und haben ihren Mitgliedern ein gutes Programm in Präsenz angeboten. Und auch der Blick nach vorne ins kommende Landjugendjahr verspricht wieder Hoffnung. Ganz herzlich in die Runde der hessischen Landjugendgruppen wurde die Landjugend Rheingau-Taunus aufgenommen. Sie haben sich diesen Herbst gegründet, nachdem sie ihr Pläne erstmal für ein Jahr auf Eis gelegt hatten, und werden auf der kommenden Vertreterversammlung am 30. Januar 2022 dem Landesverband als jüngstes Mitglied beitreten.

 

Text: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend