Volkstanz berührt und verbindet

35 Volkstanzbegeisterte trafen sich am vergangenen Samstag digital. Auch aus Brasilien und der Ukraine waren engagierte Volkstänzerinnen zum Fachtag der HLJ, der LAG Tanz Hessen und der vhs Frankfurt am Main zugeschaltet.

In den Fachvorträgen aus den Bereichen Psychologie, Theologie und Soziale Netzwerke wurde deutlich: es braucht Berührung und Verbindung. Volkstanzende bieten beides in besonderer Weise.

Gerade in Zeiten des Abstandes tat es gut, Nähe zu spüren. Pia Metzker, Studentin der Sozialen Arbeit und Tanzlehrerin, erklärte mit Schwung und Leichtigkeit, wie Menschen durch achtsame Selbstberührung in einen sensibleren Kontakt mit anderen kommen. Sanfte Berührung werden von speziellen Rezeptoren wahrgenommen und sprechen das Nervensystem in ganz besonderer Weise an. Zur aktuellen Lage sagte Metzker hoffnungsvoll „Wir können Berührung auch wieder lernen“. Die Referentin wies auch auf die Bedeutung von Bewegung für die psychische Gesundheit hin: „Wenn sich im außen etwas bewegt, kann sich auch im inneren etwas bewegen“.

Die Teilnehmenden waren sich einig: schon ein Lächeln ist Berührung und dies ist beim Tanzen genauso zu spüren, wie auf der Straße. Deshalb nahmen sich einige vor, auch im Alltag mehr auf Berührung zu achten. Hannes Eibach, Tänzer, Pfarrer und Studienleiter am Evangelischen Studienseminar Hofgeismar, ließ die Teilnehmenden den Zauber kontaktloser Berührung durch eine Übung mit den eigenen Händen deutlich spüren, so fühlte es sich ein bisschen wie ein eigener Segen an. In seinem Vortrag bezog er sich auf Berührung und Verbindung in der biblischen Theologie und im Handeln der Kirchen.

Der Bund mit Gott ist ein zentrales Thema der Bibel so wie das Verbunden sein der Glaubensgemeinschaft. Eibach wies dabei auch auf den Aspekt, des Verbunden seins durch das Sich-berühren-lassens hin. Er beleuchtet ebenso die negative Seite und betonte, dass Berührung nur heilsam sein kann, wenn sie keine Grenzen verletzt und plädierte dafür, genau hinzuschauen, zu helfen und zu handeln.

Verbindung zeigte Katja Evertz, Referentin für Digitalisierung, Onlinekommunikation und Social Media, ganz plastisch am Beispiel von Netzwerken: Zwischen zwei Personen ist eine Verbindung, zwischen drei Personen gibt es schon sechs Verbindungen. Sie zeigte digitale Möglichkeiten auf und betonte, dass schwache Verbindungen, wie die in den sozialen Medien, in besonderem Maße Brücken bauen und das Wohlbefinden stärken können. „Es geht nicht darum, die Beiträge mit den meisten Likes zu schreiben, sondern  darum, das zu teilen, was uns berührt. Damit machen wir die sozialen Netzwerke ein bisschen besser“ Als Tanzunerfahrene teilt sie ihre Begeisterung über das Symposium mit und bittet die VolkstänzerInnen ihre Leidenschaft auch online mehr zu teilen, denn „es ist so schön euch dabei zu sehen“.

Neben den drei intensiven Impulsvorträgen sorgten viele Bewegungseinheiten für einen kurzweiligen Tag sowie dafür, Berührung und Verbindung mit sich selbst und den anderen Teilnehmenden konkret zu spüren. Beschwingt und dankbar gehen die Teilnehmenden nun in die Zukunft, um sich gemeinsam motiviert für den Volkstanz einzusetzen. „Wir wissen von der Kraft des Volkstanzes und sind mit neuem Schwung wieder da“ fasste Mario Hecker, Gründer des Volkstanz-Symposiums, zusammen und schlägt vor, gemeinsam, spürbar und öffentlich den Volkstanz am internationalen Tag des Tanzes in die Öffentlichkeit zu bringen. Auf der Seite wir-tanzen.net werden Volkstanzende sich und ihre Aktionen präsentieren können.

„Das Volkstanz-Symposium bringt VolkstänzerInnen aus ganz unterschiedlichen Sparten, Generationen und jetzt auch noch Ländern zusammen. Wir werden diese Verbindungen fördern und weiter mit unserem Tanz Menschen berühren.“ So Kevin Hörr, Arbeitskreisleiter Volkstanz und Landesvorstandsmitglied der Hessischen Landjugend e.V. zum Abschluss.

Bildunterschrift: Teilnehmende des 8. Volkstanz-Symposiums bei der Übung „Sich öffnen wie eine Blüte“

Logo: Deutsche Gesellschaft für Volkstanz