Junglandwirte treffen sich

Am 13.01.22 kamen die Junglandwirt*innen des Agrarausschusses zur 1.Sitzung im neuen Jahr zusammen. Über zoom tagten die jungen Landwirt*innen und besprachen die aktuellen Änderungen & die Agenda für die nächsten Wochen.

So wurde die Jungunternehmerqualifikation besprochen, die einen Tag später, am vergangenen Freitag, ihren ersten Termin hatte (siehe separaten Bericht). Neben der akuten Planung für den kommenden Tag wurden auch die beiden folgenden Termine am 11. und 12. und 15. und 26. Februar besprochen.

Ebenfalls Thema waren die Veranstaltungen im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche. Hierbei sind vor allem die Eröffnung durch den Bund der Deutschen Landjugend und die anschließende Filmpremiere des von der Landjugend Württemberg-Baden inszenierten Landjugendfilmes am Freitagabend, das Jugendforum mit First Lady Elke Büdenbender am Samstagnachmittag und das Fachforum des Bundesministeriums für Energie und Landwirtschaft, an dem sich der BDL am Donnerstag beteiligt. Darüber hinaus ist die Weinprobe der Hessischen Landjugend in Zusammenarbeit mit der Odenwälder Winzergenossenschaft am Samstag zu nennen.

Weiterhin wurden einige weiter Termine besprochen, zu denen es noch Details zu klären gibt: der Junglandwirteabend auf der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen wird, wie alle anderen Veranstaltungen in diesem Rahmen digital stattfinden. Neben einem Impulsvortrag zum Themenkomplex „neue GAP, Umsetzung der Eco-Schemes, Prämienoptimierung“ soll hier vor allem die Diskussion untereinander im Mittelpunkt stehen. Die Hessische Landwirtschaftsmesse wird verschoben. Für die Details des Auftritts der Hessischen Landjugend bleibt nun mehr Zeit, allerdings ist noch unklar, wie die Umsetzung der Land&Genuss-Messe erfolgt, in deren Rahmen sich die Landjugend analog zur HeLa präsentieren wollte. Die große Agrarausschusssitzung mit Neuwahlen des Agrarausschusses soll auch in diesem Jahr ohne zu enge Teilnehmerbegrenzung und ohne Anmeldepflicht stattfinden, so dass der geplante Termin Ende Februar unter Umständen nicht gehalten werden kann. Eine Verschiebung der Sitzung auf einen späteren Termin wird geprüft. Zu allen genannten Veranstaltungen werden Informationen kurzfristig unter www.hessische-landjugend.de veröffentlicht.

Darüber hinaus wurde die Fachfahrt Nach Hannover Anfang März besprochen. Eins der Highlights der Fahrt sollte der Besuch der Agritechnica sein, die allerdings nun ausfällt. Da auch die weiteren Programmpunkte aktuell noch eher schwierig umzusetzen sind, hat sich der Agrarausschuss dazu entschieden, die Fahrt abzusagen. Diese Entscheidung wurde auch dadurch ermöglicht, dass weitere Fachfahrten, nach Österreich und ins Bremer Umland, geplant sind, an denen Landtechnik-Interessierte teilnehmen können.

Neben den kommenden Veranstaltungen war auch die Bildungsoffensive, mit der sich die Agrarausschussmitglieder in den vergangenen Wochen beschäftigt haben, Gesprächsthema. Obwohl einige Punkte, wie eine Befragung der Lehrlinge in den Berufsschulen nicht wie geplant durchgeführt werden konnten, nimmt die Initiative, bei der es um die Beibehaltung und, wenn nötig, Verbesserung der Lehre in den Landwirtschaftlichen Berufsschulen geht, trotzdem einen guten Weg. Mit einigen Kooperationspartnern, darunter Hessischer Bauernverband und Verein für landwirtschaftliche Fortbildung, wurden und werden Ideen ausgetauscht und gemeinsame Aktionen koordiniert, beim Ministerinnengespräch im Dezember wurde das Thema platziert und mittlerweile Kontakt mit der zuständigen Stelle im Ministerium aufgenommen, die auch Unterstützung zugesagt hat. Perspektivisch sind für das Frühjahr weitere Gespräche zu dem Thema angedacht, so dass die Landjugend ihrem Anspruch, Vertreter der Lehrlinge zu sein, gerecht werden kann.

Neben den genannten inhaltlichen Themen wurde Organisatorisches besprochen, wie etwa die Wahrnehmung kommender Termine, Berichte von vergangenen Sitzungen und Kuratorien und Möglichkeiten zur persönlichen Fortbildung und Teambuilding, die für den Agrarausschuss angedacht sind.