Neuer Landesvorsitzender

Auf der Vertreterversammlung 2022 der Hessischen Landjugend trafen sich am vergangenen Wochenende nach 2jähriger Pause rund 90 Landjugendliche in Friedrichsdorf.

Im TaunusTagungsHotel trafen sich die Landjugendlichen für zwei Tage um gemeinsam an Inhalten der Verbandsarbeit zu arbeiten, um in geselliger Runde die Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Bei den Wahlen zum Landesvorstand am Sonntagvormittag wurde Torben Eppstein, Landjugend Limburg-Oberlahn, von den Delegierten einstimmig als Landesvorsitzender gewählt. Er löst Felix Schnatz von der Landjugend Bergstraße ab. Ebenso einstimmig wurde zur stellvertretenden Landesvorsitzenden Sarah Kalhöfer, Landjugend Wirmighausen, gewählt. Sie übernimmt das Amt von Teresa Arnold, Landjugend Laisa. Lisa Kamm, Landesvorsitzende ebenfalls aus der Landjugend Wirmighausen und Lucas George, stellvertretender Landesvorsitzender aus der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen, standen nicht zur Wahl und bleiben noch ein Jahr in ihren Ämtern.

Mit sehr guten Wahlergebnissen wurden auch die Beisitzer in den Landesvorstand gewählt: Ilka Meisinger, Landjugend Starkenburg, wurde für zwei weitere Jahre in den Landesvorstand gewählt ebenso Kevin Hörr, Landjugend Groß-Bieberau. Maximilian Becker von der Landjugend Gießen stand als Beisitzer in diesem Jahr nicht zur Wahl und bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt. Neu in den Vorstand wurde Taylor Meise von der Landjugend Hofgeismar, Carol Effenberger von der Landjugend Oberaula und Fabian Birk von der Landjugend Rheingau-Taunus gewählt.

Erstmalig wurde auch der Agrarausschuss im Rahmen der Versammlung gewählt. Neuer Agrarsprecher der Hessischen Landjugend ist Lukas Kersten aus Fulda, da Torben Eppstein in den Landesvorstand gewechselt ist. Als stellvertretende Agrarsprecher sind Anne Fay aus der Landjugend Gießen und Marvin Scheld aus Kirtorf gewählt worden. Als Beisitzer sind Maximilian Gundelach und Malte Wagner, beide aus der Landjugend Hofgeismar, im Amt betätig worden. Neu als Beisitzerin ist Anne Schmauch aus Bebra von der Landjugend Altkreis Starkenburg gewählt worden. Sie ist die amtierende Milchkönigin.

Im Anschluss an die Wahlen wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit sehr emotionalen Reden und Danksagungen geehrt und verabschiedet. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Teresa Arnold, Landjugend Laisa aus dem Landesvorstand verabschiedet. Ebenso eine goldene Ehrennadel haben Felix Schnatz, Landjugend Bergstraße und Benedikt Linke, Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen, zu ihrer Verabschiedung erhalten. Elisabeth Michlmayr wurde mit einer silbernen Ehrennadel aus dem Amt der Beisitzerin entlassen.

Einen herzlichen Dank richteten die beiden Vorsitzenden an die Ehrengäste der Versammlung. Hans-Georg Paulus, Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, betonte in seinem Grußwort, dass die Landjugend extrem wichtig für die Landwirtschaft aber auch die ländlichen Räume ist. Das gemeinsame Agieren in den Regionen wäre für die Weiterentwicklung wie z.B. der Digitalisierung nicht nur für die Landwirtschaft wichtig, sondern gerade auch für die Jugend. Milchkönigin Anne I und Rapsblütenkönigin Theresa I betonten in ihrem gemeinsamen Grußwort die starke Verbundenheit zur Landjugend und sie appellierten an die Landjugendlichen ihr Stimmen zu erheben, um was zu bewegen. Armin Müller, Präsident der Landsenioren erinnerte sich in seinem Rückblick auf seine Landjugendzeit, dass man dort in jungen Jahren ein lebenslanges Netzwerk aufbauen kann, dass einem im späteren Leben auch sehr weiterhelfen kann und lebenslange Freundschaften entstehen lässt.

„Vorhang auf -wir packen´s an“ ist das Jahresmotto der Hessischen Landjugend für 2022. Das Motto wurde am Samstagnachmittag für die knapp 80 anwesenden Mitglieder erlebbar. In Kleingruppen eingeteilt konnten sich die Landjugendlichen aktiv an der Ausgestaltung des diesjährigen Theaterprojekte der Hessischen Landjugend beteiligen. Zwei erfahrene Theaterpädagogen des Schultheater-Studios Frankfurt vermittelten den Teilnehmern Schauspielübungen und ließen die Landjugendliche in die kreative und vielfältige Welt des Schauspieles eintauchen. Bevor es Samstagabend zur Landjugendfete mit dem Motto „bad taste“ ging, diskutierten die Teilnehmenden in einem sog. World Café an sechs Thementischen. Bei einem Brainstorming über die Zukunft der Landwirtschaft in Politik und Gesellschaft holte sich der Landesverband Ideen und Wünsche für die Junglandwirtearbeit ab. Fazit war, die Junglandwirtearbeit muss sich mehr Verständnis und Fachlichkeit von der Politik einfordern und die Verbraucher für Themen der modernen Landwirtschaft sensibilisieren. Beim Thema „Nachhaltigkeit interdisziplinär betrachtet“ tauschten sich die Landjugendlich über unterschiedliche Möglichkeiten der einfachen Veränderungen im Verbands- und Alltagsleben aus, die eine nachhaltigere Lebensweise mit sich bringen. Weitere Thementische wurden zu Mitgliederbetreuung, Volkstanz, Bildung und Queere Jugendarbeit angeboten.

Foto: Hessische Landjugend