48h – Wir packen’s an!

Unter dem Motto „48h – Wir packen’s an!“ fand am vergangenen Wochenende die 48-Stunden-Aktion der Hessischen Landjugend e.V. statt. Getreu dem Motto wurde auch angepackt.

Insgesamt nehmen 15 Ortsgruppen an der Aktion teil, wobei das Aktionswochenende in einer Gruppe noch aussteht und nachgeholt wird.

Unter der Schirmherrschaft des hessischen Sozialministers Kai Klose haben weit mehr als 200 Landjugendliche bislang an der Aktion teilgenommen. Anders ausgedrückt sind dies schon jetzt über 9.600 ehrenamtliche Arbeitsstunden, die die Kinder und Jugendlichen erbracht haben. Die Projekte erstreckten sich dabei vom Bau und der Erneuerung eines Insektenhotels einer KinderLandjugendgruppe über den Bau von Bänken, der grundhaften Erneuerung von Sportstätten bis hin zum (An-) Bau von Grill- und Schutzhütten. Schätzungen zu Folge hatten die gemeisterten Projekte einen Materialwert von mehr als 50.000,00 Euro. Der ideelle Wert ist nicht zu beziffern, da die Gruppen dies alles nicht für sich, sondern zum Wohl der Allgemeinheit im jeweiligen Ort bzw. in der jeweiligen Region gemacht haben.

Alle teilnehmenden Landjugendgruppen haben nun im Nachgang der Aktion die Möglichkeit am Wettbewerb der Kurhessischen Landbank eG teilzunehmen. Dür den Einsatz für die Mitmenschen im eigenen Ort bzw. der eigenen Region hat die Kurhessische Landbank eG insgesamt 1.500,00 Euro Preisgeld ausgeschrieben. Stichtag zum Einreichen von kurzen Texten und Bildern zum jeweiligen Projekt in der Landesgeschäftsstelle der Hessischen Landjugend ist der 15.06.2022. Anschließend wird eine Jury tagen und über die Vergabe des Preisgelds entscheiden.

Weitere Informationen zur 48-Stunden-Aktion sind unter www.hessische-landjugend.de abrufbar. Auf der Homepage, wie auch in den kommenden Wochen an dieser Stelle wird über die einzelnen Aktionen näher berichtet.

Foto: Jungzüchter Starkenburg

Bildunterschrift: Die Landjugend Wirmighausen auf der neu gebauten Terrasse neben dem Dorfgemeinschaftshaus.