Rheingau-Taunus startet durch

Auf der Vertreterversammlung der Hessische Landjugend wurde die Landjugend Rheingau- Taunus Ende April als jüngstes Mitglied im Kreise der 43 hessischen Landjugendgruppen einstimmig aufgenommen.

Am Abend zuvor hatten sich die beiden Vertreter Julius Pulch, Vorsitzender der Landjugend Rheingau-Taunus, und Fabian Birk, Schriftführer, auf der Landjugendfete den anwesenden Delegierten und Gästen persönlich in bester Feierlaune vorgestellt und sind herzlich in die Landjugendgemeinde aufgenommen worden. „Es ist wirklich so, dass man sich mit den anderen Gruppen und Landjugendlichen sofort bestens versteht und dass Landjugend gleich tickt, egal ob aus Nordhessen oder aus dem Süden“ so der Vorsitzende der Landjugend Rheingau-Taunus auf der Feier. So war die Abstimmung am Sonntag im offiziellen Teil der Vertreterversammlung nur ein formeller Akt. Mit einer aussagekräftigen Präsentation stellen Pulch und Birk ihre Gruppe dem Gremium noch einmal vor und wurden mit einem herzlichen Beifall als Mitgliedsgruppe aufgenommen. Im Anschluss hatte sich Fabian Birk dann noch auf einen Beisitzerposten im Landesvorstand beworben und wurde deutlich gewählt. „Das hatten wir auch noch nicht, dass eine neugegründete Landjugendgruppe Mitglied wird im Landesverband und auf derselben Vertreterversammlung auch gleich einen Delegierten in den Landesvorstand entsendet – Respekt“ so Lisa Kamm im Anschluss an die Wahlen.

Die Gründung der Landjugend Rheingau-Taunus fand im Oktober 2021 statt (wir berichteten an dieser Stelle in der Ausgabe 41-2021) Die Gruppe hat sich sodann auch gleich ins Vereinsregister eintragen lassen, um bei Haftungsfragen auf der sicheren Seite zu sein. Inzwischen ist die Mitgliederzahl deutlich gestiegen und die Landjugendlichen aus dem doch sehr großen Einzugsgebiet trafen sich auf verschiedenen Veranstaltungen. Für die Zukunft planen die motivierten Westhessen im Juni zusammen mit dem VlF Nassauer Land und der Landjugend Limburg Oberlahn Young Famers Party, eine Hof-Besichtigung auf dem Meilinger Hof, Brot backen in der Bäckerei Siefer und eine Wochenendfahrt im Herbst, nach den Ernten.