Antrag auf Gemeinnützigkeit

Die Mitglieder der Landjugend Rheingau-Taunus wählten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand, beschlossen eine Satzungsänderung und blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

v.l.n.r. Der neu gewählte Vorstand mit Fabian Birk, Maximilian Paulus, Eva Westenberger und Julius Pulch und Tim Dreßler überlegt sich nun als Erstes ein spannendes Programm für das kommende Landjugendjahr.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Julius Pulch als Vorsitzender, Eva Westenberger als stellvertretende Vorsitzende und Fabian Birk als Schriftführer im Amt bestätigt. Neu ins Gremium gewählt wurden Maximilian Paulus als Kassierer und Tim Dreßler als Beisitzer. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Ida Grocke und Maximilian Moneke. Pulch bedankte sich bei den Beiden für ihr Engagement im letzten Jahr. Eine Satzungsänderung zur Beantragung der Gemeinnützigkeit wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Als Gäste der Versammlung waren die beiden Vorsitzenden der Landjugend Limburg-Oberlahn, Leon Pfeiffer und Antje Kullmann, der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Rheingau-Taunus, Jonas Bachmann, der Geschäftsführer des vlf Nassauer Land, Jürgen Dexheimer, sowie das Landesvorstandsmitglied Kevin Hörr anwesend. Hörr machte in seinem Grußwort noch einmal kräftig Werbung für das Theaterprojekt der Hessischen Landjugend und lud alle Anwesenden ein, sich auf oder hinter der Bühne mit einzubringen. Sowohl die Gäste aus der Nachbarlandjugend als auch der vlf-Vertreter haben in ihrem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit hingewiesen und der Landjugend Rheingau-Taunus weiterhin viel Erfolg gewünscht. Vor allem wurde aber auf die gemeinsame und sehr erfolgreiche Young Farmers Party im Juni dieses Jahres hingewiesen.

Bei seinem Jahresrückblick 2022 konnte Fabian Birk auf die zahlreichen Angebote der Landjugendgruppe eingehen: die Teilnahme an der 48 Stunden-Aktion und die Hofbesichtigung auf dem Meilinger Hof im Mai, die bereits erwähnte Young Farmers Party, das gemeinsame Binden der Erntekrone mit der Landjugend Limburg-Oberlahn sowie deren Übergabe im Landtag im September waren die Höhepunkte des Landjugendjahres.

Foto: Hessische Landjugend