Positive Bilanz nach den Erstentscheiden

Berufswettbewerb geht in die nächste Runde - Mit viel Engagement in den Berufs- und Fachschulen, den Regionalbauernverbänden und der Landjugend sind alle Erstentscheide des Berufswettbewerbs gemeistert worden.

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand smart fürs Land“ und unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Boris Rhein haben sich über 500 Auszubildene der Sparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau am Wettbewerb beteiligt. Jeder einzelne Wettbewerb erforderte eine gute Organisation vor Ort, das Engagement der Lehrkräfte und der Prüfer sowie die Motivation der Lernenden.

Die AG BWB der Hessischen Landjugend e.V., die den Wettbewerb koordiniert und auf Landesebene organisiert, zog bei ihrem letzten Treffen Bilanz und ist zufrieden. „Dafür, dass nun vier Jahre kein BWB stattfinden konnte und dadurch einige Standorte kaum Erfahrung hatten, haben es alle geschafft, ihre Schüler zu motivieren und die Besten ihrer Standorte angemessen zu würdigen, dafür sind wir sehr dankbar“ resümiert Marvin Scheld Stellvertretender Agrarsprecher der Hessischen Landjugend e.V..

Die Besten der Sparten Land- und Forstwirtschaft werden im zweiten Vorentscheid auf Landesebene am 5. und 6. April auf dem Eichhof bei Bad Hersfeld gegeneinander antreten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vertreter des Landwirtschaftszentrums Eichhof sowie der Hessischen Landjugend e.V. trafen sich vergangenen Donnerstag, um die Details zu besprechen. Noch ist die Hessische Landjugend e.V. auf der Suche nach Geld- und Sachspenden sowie nach ehrenamtlichen Prüfern. Außerdem bittet Sie die Ausbildungsbetriebe um Unterstützung ihrer Lehrlinge und entsprechenden Freistellungen.

Die Teilnehmenden erwartet neben den Prüfungen zum Allgemeinwissen, zur Berufstheorie, zur Praxiskenntnis und Präsentationsfähigkeit auch ein gemeinsamer Grillabend sowie ein Ausflug. Der Berufswettbewerb trägt somit bei zur Anerkennung der erbrachten Leistung, Wertschätzung für die grünen Berufe und Vernetzung der Lernenden untereinander. Das bedeutet letztlich für alle Beteiligten ein Gewinn.

Logo: Bund der Deutschen Landjugend