Presse

Vorbereitung auf Landesentscheid

Die Sieger der Kreisentscheide des Berufswettbewerbes (BWB) der Grünen Berufe treten in der kommenden Woche auf dem Eichhof gegeneinander an. Dafür hat ein Teil der Wettbewerber das Präsentieren in einer Schulung geübt.

Die Teilnehmer des Präsentationstrainings der Hessischen Landjugend freuen sich gut vorbereitet auf den Landesentscheid des Berufswettbewerbs der Grünen Berufe.

 

Manfred Scholz, Trainer des Seminars, fasste seinen Vortrag im TaunusTagungsHotel in Friedrichsdorf zum Thema Rhetorik und Präsentationsgrundlagen für die Teilnehmer am Landesentscheid des Berufswettbewerbes kurz und prägnant zusammen „Tritt fest auf, mach‘s Maul auf und hör bald auf“.

Ziel der Schulung war es, die Teilnehmer auf die Präsentationsaufgabe beim Landesentscheid vorzubereiten, denn dort muss jeder Teilnehmer ein vorgegebenes Thema in 5-10 Minuten vorstellen. Die Berufsschüler der Landwirtschaft haben als Aufgabe, ihren Ausbilder davon zu überzeugen, wie die Digitalisierung die Abläufe im Betrieb verbessern kann. Die Fachschüler der Landwirtschaft treten in allen Entscheiden des Berufswettbewerbs in Teams an. Sie sollen bei der Präsentationsaufgabe in unterschiedlichen Rollen über die chemische Unkrautbekämpfung beim Maisanbau diskutieren. Die angehenden Forstwirte haben wiederum die Möglichkeit, eines von drei sehr unterschiedlichen Themen auszuwählen.

Vorbereitung, Präsentation und Feedback waren zentrale Punkte der BWB-Schulung, dabei präsentierte ein Teilnehmer begeistert seine für die Übung ausgedachte Weidezauntechnik.

 

Am 5. bis 6. April geht es dann auf dem Landwirtschaftszentrum Eichhof dann zur Sache. Nach der Begrüßung um 10 Uhr Am Mittwoch werden den ganzen Tag die praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Am Donnerstag sind dann das Theoretische Wissen sowie die Präsentationen gefragt, bevor um 15 Uhr die Sieger verkündet und geehrt werden. „So wie schon bei den Erstentscheiden und der Präsentationsschulung lernen die Teilnehmenden am Berufswettbewerb nicht nur für den angehenden Beruf, sondern auch fürs Leben“ berichtet Torben Eppstein, Landesvorsitzender der Hessischen Landjugend e.V. und selbst einmal Teilnehmer am Berufswettbewerb.

 

Text: Hessische Landjugend

Fotos: Hessische Landjugend