Insektenhotels

Die Landjugend Limburg-Oberlahn hat letztes Jahr bei der hessischen 48-Stunden-Aktion #landgemacht teilgenommen. Im Rahmen dieser Aktion war es ihre Aufgabe zwei Insektenhotels zu bauen.

Diese stehen unter dem Motto „vom Land in die Stadt“. Die Mitglieder mussten die erforderlichen Bau- und Füllmaterialen eigenständig besorgen. Zum Bau der Insektenhotels traf man sich im Holzmontagebetrieb Gunnar Kuhlisch in Hünfelden-Kirberg. Als Standorte der Insektenhotels wurden zwei Orte ausgewählt, die stark von Fußgängern frequentiert werden. Die erste Übergabe fand nun an den Tiergarten Weilburg statt. Dies ist der perfekte Ort, da dieser besonders von Familien mit kleinen Kindern sowie Kindergärten und Schulklassen besucht wird. Das zweite Insektenhotel soll in Limburg aufgestellt werden.

Die Landjugend möchte damit den Menschen zeigen, dass die Landwirte nicht nur auf Ihren Feldern etwas für die Umwelt tun. Denn häufig liest man in den Medien nur Schlagzeilen wie „intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und Monokulturen nehmen den Insekten artgerechte Lebensräume“. Diesem möchten die Junglandwirte entgegenwirken und als gutes Beispiel vorangehen. In den Insektenhotels können sich dann eine Vielzahl von Insekten, die für uns Menschen nützlich sind, einnisten. Es dient den Insekten zur Brutaufzucht und Überwinterung. Die Aktion soll den Menschen zeigen, dass jeder von uns etwas im Kleinen zu Hause für den Insektenschutz tun kann. So kann zum Beispiel jeder zuhause schnell und einfach ein eigenes kleines Insektenhotel bauen und aufstellen. Auch Blühmischungen für den heimischen Garten sind gerne gesehen bei den Insekten. Sowohl Bauanleitungen für Insektenhotels als auch Blühmischungen gibt’s bei der Hessischen Landjugend unter www.hessische-landjugend.de

Die Landwirte praktizieren täglich im großen Stil etwas für den Artenschutz, indem sie beispielsweise Blühstreifen oder ganze Blühflächen anlegen. Dies wird noch durch den Anbau vielfältiger Kulturen ergänzt. Hier freuen sich besonders die Bienen über den jährlich blühenden Raps.

Die Landjugend Limburg-Oberlahn bedankt sich recht herzlich beim Tiergarten Weilburg und freut sich auch in Zukunft über weitere gemeinsame Projekte.

Text: Landjugend Limburg-Oberlahn

Foto: Landjugend Limburg-Oberlahn