Das 1 x 1 der Rückenprävention

Im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen hat die Hessische Landjugend einen Junglandwirtabend zum Thema „Das Kreuz mit dem Kreuz – Das 1 x 1 der Rückenprävention“ im Bürgerzentrum in Groß-Bieberau angeboten.

Martin Heiland von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau hat gemeinsam mit Stefan Freitag den rund 40 Teilnehmern das Thema Rückenprävention in einem interaktiven Vortrag näher gebracht. Gleich zum Einstieg gab es für die Teilnehmer eine Übung, um den eigenen Körper erfahrbarer und locker zu machen. Anschließend wurde die Thematik im Zusammenhang mit der Entwicklung der Menschheitsgeschichte betrachtet und immer wieder Punkte hervorgehoben, die eine Ursache für Rückenprobleme sein können, wie beispielsweise die verminderte tägliche Bewegung, auf die der menschliche Körper nicht ausgelegt ist. Im Weiteren wurden in einer Ist-Analyse weitere Ursachen für Rückenbeschwerden am Arbeitsplatz ausgemacht und auf verschiedene Krankheitsbilder und deren Folgen eingegangen. Parallel dazu wurde neben weiteren Praxiseinheiten mit einfachen Übungen, die jeder daheim oder am Arbeitsplatz nachmachen kann, auf mögliche Auswege eingegangen. Hierzu wurde die Anatomie des Menschen näher betrachtet und Martin Heiland machte zudem deutlich, dass die Motivation jedes einzelnen auch eine wichtige Rolle spielt. „Der Zeitfaktor heutzutage ist einer unserer größten Feinde.“, so Heiland und dies in Kombination damit, dass der Mensch im Allgemeinen den Weg des geringsten Widerstands geht, führt oftmals dazu, dass jeder einzelne sich nicht so viel bewegt, wie er es eigentlich müsste. Im Resümee hob Heiland dann nochmal hervor, dass jeder, unabhängig von seinem Alter, seinen Ist-Zustand überprüfen sollte und falls vorhanden Signale erkennen und darauf reagieren sollte. Freitag untermauerte dies mit der Aussage, dass „du so alt bist, wie deine Wirbelsäule beweglich ist.“, und machte so deutlich, das nicht das Alter entscheidend ist.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Ilka Meisinger, Beisitzerin im Landesvorstand der Hessischen Landjugend bei Martin Heiland und Stefan Freitag für die Gestaltung des kurzweiligen und interessanten abends mit vielen neuen und sicherlich auch einigen bekannten Blickwinkeln auf das Thema Rückenprävention.

Foto: Hessische Landjugend