Landjugend übergibt Erntekronen in Wiesbaden

Im Rahmen des Abends der Agrarwirtschaft übergab der Vorstand der Hessischen Landjugend der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und der Abteilungsleiterin Landwirtschaft im HMUKLV Anette Enders je eine Erntekrone.

Seit fast 70 Jahren binden Ortsgruppen der Hessischen Landjugend jährlich eine Erntekrone für das Hessische Landwirtschaftsministerium. In ihren Grußworten betonten Hausherrin und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein wie wichtig der Agrarsektor in Hessen ist und erkennen den hohen Einsatz der Landwirte, sich trotz der vielen Herausforderungen weiter, um die Lebensmittelsicherheit und den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, an.

Stellvertretend für die Hessische Landjugend bedankten sich die Landesvorsitzende Theresa Schäfer und der Landesvorsitzende Torben Eppstein für die Einladung in den Landtag und wiesen auch darauf hin, wie wichtig der Erhalt der traditionellen Erntekrone ist. Der Vorsitzende Torben findet jedoch deutliche Worte an die anwesenden Parteimitglieder, dass die Landwirtschaft im Wahlkampf der Parteien für die kommende Landtagswahl keinen Platz auf den momentan überall sichtbaren Plakaten hat. Dies zeigt wie wenig präsent das Thema bei den Parteien ist. Die Landjugend vermisst die Landwirtschaft im Wahlkampf. In Zukunft sollte die Landwirtschaft im Wahlkampf sichtbar gemacht werden.

Dieses Jahr wurden die Kronen in liebevoller Handarbeit von der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen und der Volkstanzgruppe der Landjugend Adorf gebunden. Um der Erntekroneübergabe einen angemessenen Rahmen zu geben, zeigte die Volkstanzgruppe aus Röllshausen den Gästen traditionelle Tänze. Der große Abschluss war ein für die Schwalm typischer Volkstanz.

Text: Hessische Landjugend e.V.

Foto: Hessische Landjugend e.V.
Die Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen und die beiden Vorsitzenden der Landjugend Adorf mit den von ihnen handgefertigten Erntekronen