Landtagswahlveranstaltungen

An drei Terminen in Nord-, Mittel- und Südhessen waren die örtlichen Landtagswahlkandidat*innen eingeladen, um in der Veranstaltungsreihe „Landjugend – Immer eine gute Wahl!" mit einem spielerischen Format über die Forderungen der Landjugendlichen zu sprechen.

Landtagswahlveranstaltungen der Landjugend waren ein voller Erfolg. Am 12.09.2023 fiel in Freienhagen der Startschuss. Bei der Auftaktveranstaltung nahmen insgesamt 50 Personen teil, bestehend aus Landjugendlichen und Politikern. Dabei waren die Parteien CDU, SPD, FDP, die Grüne und die Linke vertreten. Im Verlauf des eigens von der Landjugend entwickelten Spiels, wurden Themen wie die öffentliche Verkehrsanbindung, Digitalisierung und Landflucht und insbesondere die bevorstehenden Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes diskutiert. Dabei sprachen sich die Politiker*innen deutlich für eine Stärkung des Ehrenamts aus. Insgesamt war die erste Veranstaltung der Reihe ein voller Erfolg und wurde auch von den Landtagswahlkandidat*innen sehr positiv aufgenommen. Das Format stellte eine willkommene Abwechslung zu den Podiumsformaten dar und hat einen lockeren Austausch auf Augenhöhe ermöglicht.

Am 18.09.2023 war dann Mittelhessen an der Reihe. Die Landjugend Gießen lud nach Lich-Bettenhausen ein und durfte insgesamt ca. 30 Teilnehmende begrüßen. Auch hier haben sich Kandidat*innen der CDU, FDP, SPD und der Grünen die Zeit genommen, um in einen spielerischen Austausch mit den Landjugendlichen zu gehen. Bei dieser Veranstaltung standen insbesondere landwirtschaftliche Themen im Fokus der Diskussionen und gab den Landjugendlichen die Möglichkeit, ihre wichtigen Anliegen an die Politik heranzutragen.

Den Abschluss machte schließlich die Landjugend Groß-Bieberau am 28.09.2023 im Bürgerhaus Groß-Bieberau. Landjugendliche aus Groß-Bieberau, dem Odenwald und der Bergstraße konnten Kandidat*innen der SPD, FDP, CDU, Afd und der Grünen treffen und mit ihnen diskutieren. Hierbei standen insbesondere Themen wie die Attraktivität des ländlichen Raums, Veränderungen im Bildungssystem Schule und die Förderung regionaler Produktion von Lebensmitteln im Fokus. Auch die anstehenden Kürzungen von Fördermitteln für Verbände wurde thematisiert. Peter Franz von der CDU betonte hierbei, dass Jugendverbände mehr Unterstützung erhalten müssen und die bürokratischen Hürden bei Anträgen verringert werden sollten.

Insgesamt kann die Hessische Landjugend auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe zurückblicken. Das spielerische Format, regte einerseits Diskussionen an und konnte trotzdem immer wieder eine lockere Atmosphäre schaffen, in der sich Landtagswahlkandidat*innen und Landjugendliche auf Augenhöhe begegneten. Dadurch wurde ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, den Interessen und Forderungen der jüngeren Generation in Hessen Gehör zu verschaffen. Einen besonderen Dank gilt dabei den örtlichen Landjugendgruppen, die ihre Türen für diese Begegnung öffneten, aber natürlich auch allen Kandidat*innen, die sich Zeit für diesen Austausch genommen haben.

Foto: Hessische Landjugend - Die Landtagswahlkandidat*innen bekamen zum Schluss noch eine kleine Goodie-Bag der Hessischen Landjugend durch die Moderatorinnen Antje Kullmann und Bianca Hofmeister (v. links) überreicht.