Wechsel im Agrarausschuss

Gr. Agrarausschusssitzung bringt Abschied und Neubeginn mit sich

Die Große Agrarausschusssitzung vom 26.02.2019 in Lich/Bettenhausen bedeutete Abschied und Neuanfang zugleich.

Nach 4 Jahren im Agrarausschuss, davon 2 Jahre als Stellvertreter, verlässt Martin Knaust aus Gudensberg den Landesverband der Hessischen Landjugend. Für sein Engagement in seiner Ortsgruppe mit 8 Jahren Vorstandsarbeit, seiner Teilnahme an der Vertreterversammlung sowie an zahlreichen landesweiten Veranstaltungen wie dem Erntefest in Frankfurt, der Internationalen Grünen Woche Berlin und der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen, erhielt Knaust die goldene Ehrennadel der Hessischen Landjugend. Im Zuge der Ehrung wurde auch Lucas Otto verabschiedet, der bereits zwei Wochen vorher bei der Vertreterversammlung der Hessischen Landjugend aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Er fungierte drei Jahre lang als Bindeglied zwischen Landesverband und Agrarausschuss und engagierte sich mit vollem Einsatz für die Junglandwirtearbeit in Hessen.

Neben der Verabschiedung konnte aber auch ein neues Gesicht im Agrarausschuss begrüßt werden: Lukas Rausch (Jungzüchter Fulda-Hünfeld) aus Hünfeld in Osthessen wurde einstimmig zum neuen Beisitzer gewählt. Der 25 jährige besuchte bereits den TOP Kurs der Andreas Hermes Akademie und absolvierte nach der landwirtschaftlichen Lehre seinen Betriebswirt. Er bewirtschaftet den elterlichen Milchviehbetrieb und möchte sich nun vermehrt in Agrarpolitische Belangen einsetzen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde diese nach bestem Wissen und Gewissen mit viel Herzblut erfüllen.“ so Rausch.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Jonas Müller aus Willingshausen-Steina erneut einstimmig zum Agrarsprecher des Agrarausschusses der Hessischen Landjugend gewählt Janina Wagner aus Gelnhausen-Meerholz wurde ebenso einstimmig als Stellvertretender Agrarsprecher in ihrem Amt bestätigt, Paul Groh aus Ronneburg-Altwiedermus rückt an die Stelle von Knaust als Stellvertretender Agrarsprecher. Beide freuten sich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der hessischen Junglandwirte.

Als Beisitzer wurden darüber hinaus Nadine Krug aus Homberg-Mardorf und Anton Buckert aus Ronneburg erneut bestätigt. Beide bringen sich bereits hoch motiviert in die Arbeit des Agrarausschusses ein. „Die gewählten Mitglieder des Agrarausschusses werden im kommenden Jahr weiterhin die Interessen der Junglandwirte der Hessischen Landjugend e.V. bestmöglich vertreten und sich nach Kräften für den Berufsstand einsetzen“ so Jonas Müller abschließend.

Neben den Wahlen des Agrarausschusses stellten sich auch der Präsident des Hessischen Bauernverbandes Karsten Schmal und der ehemalige Agrarsprecher Christian Bug in einer Talkrunde den Fragen von Moderator Paul Groh und den Teilnehmenden der Veranstaltung. Unter dem Titel „Ehrenamt - Sonst nichts zu tun?“ erzählt die beiden Gäste, wie sie trotz laufendem Betrieb zuhause noch Zeit finden, doch eine Vielzahl an Ehrenämtern zu begleiten. Beide waren sich einig, ohne die Familie und fähige Mitarbeiter im Hintergrund, die einem den Rücken freihalten, jede Entscheidung unterstützen und gleichzeitig aber auch Ansprüche stellen, wäre diese Art von Zeitmanagement nicht möglich. „Ehrenamt fordert am Ende mehr als eine volle Arbeitskraft pro Jahr. Und trotzdem bekommt man das hin. Also engagiert euch, trefft euch, lernt Menschen kennen und redet mit. Es gibt keine dummen Fragen, also fragt und fordert Antworten ein“ appellierte Bug an die jungen Teilnehmer. „Das Netzwerk, welches man durch ehrenamtliches Engagement aufbaut, ist unbeschreiblich. Ihr lernt so viele Menschen kennen, ihr macht Erfahrungen, die ihr auch zuhause auf dem Betrieb anwenden könnt. Ehrenamt ist nie nutzlos!“, so Präsident Schmal. Beide kamen durch den Berufswettbewerb zur Landjugend bzw. zu den Jungzüchtern und begannen so ihre Arbeit in Verband und Ehrenamt.