Limburg-Oberlahn auf Westerwaldtour

Zum Jahresauftakt hat der Vorstand der Landjugend Limburg-Oberlahn seine Mitglieder zu einer Tour zu drei Betrieben im Westerwald eingeladen. Rund 40 Mitglieder folgten der Einladung Mitte Januar.

Zunächst stand eine Besichtigung der Firma Kumm Technik GmbH in Krunkel auf dem Programm. Der Geschäftsführer und der Vertriebsleiter stellten nach einem gemeinsamen Frühstück die Firma bei einem Rundgang vor. Die Firma produziert ihre Güllefässer und Zubringer komplett an diesem Standort und verkauft diese von dort aus in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Besonders in der derzeitigen Situation mit der neuen Düngeverordnung ist das Thema Gülletechnik brandaktuell und die meisten Betriebe müssen sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Mitglieder der Landjugend Limburg-Oberlahn waren daher für den interessanten Einblick sehr dankbar.

Zur zweiten Station des Tagesausfluges ging es nach Ailertchen. Der kleine Ort im Westerwald ist Standort des Milchviehbetriebes „Muldagro“ der Familie Mulder, deren Kinder den Landjugendlichen ihren Betrieb vorstellten. Den Schwerpunkt des Betriebs bildet die Milchviehhaltung mit rund 220 Milchkühen und deren Nachzucht. Neben der Milchvielhaltung wird zudem noch eine Biogasanlage betrieben. Auch bei dieser Führung konnten die Mitglieder neue Eindrücke gewinnen und für sich mitnehmen.

Zum Abschluss der Tagestour ging es nach Hachenburg. Hier stand eine Besichtigung der Traditionsbrauerei Hachenburger auf dem Programm. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde den teilnehmenden Mitgliedern der komplette Produktionsprozess der Bierherstellung erläutert. Eine Verköstigung des fertigen Produkts rundete im Anschluss nicht nur diese Betriebsbesichtigung, sondern zugleich auch den gesamten Tagesausflug ab.

Der Vorstand der Landjugend Limburg-Oberlahn bedankt sich bei allen Mitgliedern, die am Tagesausflug teilgenommen haben. Ebenso gilt ein besonderer Dank den Firmen KUMM Technik GmbH, Muldagro b.v. und der Westerwald-Brauerei „Hachenburger“ für die interessanten Betriebsbesichtigungen.

Text: Landjugend Limburg-Oberlahn

Foto: Landjugend Limburg-Oberlahn