Die Landjugend auf dem Hessentag

Vom 1.-11. Juni fand nach längerer Coronapause wieder ein Hessentag statt. Unter dem Motto Pfungstadt zieht an! lud Pfungstadt zu sich ein und auch die Hessische Landjugend e.V. war an mehreren Tagen auf dem Hessentag präsent.

Der Agrarsprecher Lukas Kersten (1. v.r.) und das Agrarausschussmitglied Maximilian Becker (2. v.r.) geben interessierten Kindern eine virtuelle Hoftour.

Wolf dominiert bei Landwirtschaft im Gespräch

Am vergangenen Montag lud der Staatssekretär des Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Oliver Conz im Rahmen des Hessentags zu der Podiumsdiskussion Landwirtschaft im Gespräch ein. Als Diskussionspartner saßen mit ihm Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbands e.V., und Tim Treis, Sprecher der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V. auf dem Podium.

In seinem Statement zu Beginn der Veranstaltung berichtet Schmal von Zukunftsängsten und Planungsunsicherheit bei den Landwirten. Er sieht die Landwirtschaft als tragende Säule der Gesellschaft und macht deutlich, dass die Versorgung der Gesellschaft mit Lebensmitteln wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden muss. Treis sieht die Landwirtschaft den Krisen Ukrainekrieg, Coronapandemie und Klimaschutz ausgesetzt und kritisiert, dass diese Krisen gegeneinander ausgespielt werden. Aus seiner Sicht braucht es eine Landwirtschaft, die nicht nur Klimaveränderungen annimmt, sondern auch löst. Die Landwirte aus dem Publikum lenkten die Diskussionsrunde schnell in Richtung Wolf. Es wird deutlich wie viel Angst und Unzufriedenheit die Landwirte bezüglich der Ausbreitung des Wolfes in Hessen haben und das sie sich von der Politik allein gelassen fühlen. Oliver Conz beruft sich darauf, dass es nur einen 100% Schutz vor dem Wolf geben würde, wenn man ihn ausrotten würde und möchte die Einschätzung darüber, ob und in welchem Maß ein Wildtier aufgrund seiner Seltenheit geschützt wird, Wissenschaftlern überlassen.  Am Ende der Podiumsdiskussion macht Schmal deutlich, dass der Klimawandel das Thema ist, was die Landwirte in dem nächsten Jahre am meisten beschäftigen wird. Er und Treis sind sich einig, dass zusammen ein Weg entwickelt werden muss um die Herausforderungen der Zukunft, wie beispielsweise dem Klimawandel, zu lösen.

Vorsitzende der Hessischen Landjugend e.V. melkt sich zum Sieg

Letzten Dienstag wohnte die Vorsitzende der Hessischen Landjugend e.V.  Therese Schäfer der Sitzung des erweiterten Präsidiums und des erweiterten Verbandsrats des Hessischen Bauernverbands bei. Darauffolgend fand der HBV-Empfang auf dem Hessentag statt. Präsident Karsten Schmal nutzt seine Begrüßung, um zu verdeutlichen, wie wichtig die Landwirte und die Produktion von Nahrungsmitteln für Hessen ist. Die hessische Umweltministerin Priska Hinz erklärt in ihrem Grußwort, dass auch Sie die wichtige Bedeutung der Landwirte in Hessen erkennt. Es folgt das traditionelle Wettmelken der Landesvereinigung Milch Hessen. Wie in den Jahren vor Corona treten bei diesem Wettbewerb Prominente, wie der Bürgermeister, die Hessische Milchkönigin, Hessentagspaar und viele weitere Gäste gegeneinander an. Für die Hessische Landjugend trat die Vorsitzende Theresa Schäfer zum Wettmelken an und sicherte sich den Sieg.

Die Landesvorsitzende Theresa Schäfer ist zugleich auch Siegerin beim diesjährigen Wettmelken.

Die Landjugend am HBV-Stand

An Frohleichnam war Getreidetag auf dem Hessentag. In diesem Rahmen unterstützten Junglandwirte der Hessischen Landjugend e.V.  den Stand des HBV. Es wurde ein Getreidequiz aufgebaut, bei dem die Besucher die richtigen Pflanzen, Körner und End- o. Zwischenprodukte zuordnen mussten. Darüber hinaus konnten unsere Junglandwirte die Gäste mit VR-Brillen auf eine virtuelle Reise mit in die Landwirtschaft nehmen. An der Haferquetsche und der Getreidepresse haben die Gäste sich ihr eigenes Mehl und ihre eigenen Haferflocken herstellen können. Neben den vielen Aktionen standen unsere Junglandwirte den interessierten Gästen mit ihrem weitreichenden Wissen zur Verfügung.

Der Agrarsprecher Lukas Kersten (1. v.r.) und das Agrarausschussmitglied Maximilian Becker (2. v.r.) beim Stand des Hessischen Bauernverbands.

Der Agrarsprecher Lukas Kersten (1. v.r.) und das Agrarausschussmitglied Maximilian Becker (2. v.r.) zeigen einem interessierten Jungen die Getreidequetsche.

Foto: Hessische Landjugend