Hessische Landjugend e.V.

Volkstanz

Volkstanz - Tanzen aus Leidenschaft

 

Volkstanz gleich Altbacken, dass denkst auch nur du!

Seit 2015 gehört die Volkstanzbewegung mit ihren regionalen Ausprägungen zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO und ist damit ebenso ein Weltkulturerbe wie der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel oder das "Obere Mittelrheintal" im Westen Hessens. Aber auch bevor die Volkstanzbewegung zum immateriellen Kulturerbe wurde, haben unsere 20 Volkstanzgruppen den Volkstanz in Hessen zu dem gemacht was er ist.

Die Gruppen setzen sich mit viel Engagement vor Ort für die Pflege von Brauchtum und Traditionen ein. Sichtbar wird dieses Engagement in Festzügen, Feiern, Tanzveranstaltungen oder jedweden anderen Veranstaltungen, bei denen sich die Gruppen in ihren regionalspezifischen Trachten einem breiten Publikum präsentieren.

So unterschiedlich die Trachten in den einzelnen Gruppen auch sein mögen, eins haben alle Gruppen wieder gemeinsam: Die Freude am Tanzen und das von ganz jung bis ins fortgeschrittene Alter.

 

     


Volkstänzerinnen und Volkstänzer…

 … setzen sich mit Engagement für die Pflege von Brauchtum und Traditionen ein.

… verbinden Traditionen und Moderne.

… sind politisch aktiv.

… bieten so eine begeisternde, aktive und gemeinsame Freizeitgestaltung!