JHV Haubern

Schmidtmann weiterhin Vorsitzende

Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten rund 40 Mitglieder fast den kompletten Vorstand der Landjugend Haubern.

Vorsitzende bleibt Carolin Schmidtmann. Zweiter Vorsitzender ist Daniel Schöneweiß. Als Kassiererin fungiert Christin Hesse, vertreten von Timo Arbter. Schriftführerin ist Olivia Hartel. Alexandra Beil und Jennifer Eckhardt bilden das Tanzleiterteam. Die Kindervolkstanzgruppe wird von Carolin Hochgrebe und Maren Koch betreut. Als Beisitzer gehören Sarah Fackiner, Julia Arbter und Pia Tripp dem Vorstand an.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Gestaltung des Eröffnungstanzes bei der internationalen Grünen Woche in Berlin, der Hessentagsfestzug in Herborn, die Europeade in Namur/Belgien, die Erntekronenübergabe in der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Vize-Hessenmeistertitel beim Tanzturnier. Die Theatergruppe der Landjugend führte im Sommer ein lustiges Stück in der Dorfscheune auf.

Auch für 2017 ist der Terminkalender der Tanzgruppe schon wieder voll. Mitte Juni wirkt die Landjugend an der Mini-Europeade in Frankenberg mit. Ende Juli gehts mit 26 Tänzerinnen und Tänzern zur großen Europeade nach Turku in Finnland.

Acht Arbeitskreise bereiten das große Hauberner Folklorefest zum 40-jährigen Bestehen der Landjugend in 2018 vor. Vom 8. bis 11. Juni 2018 gibts einen Theaterabend, ein deutsch-ungarisches Freundschaftsspiel, einen Folkloreabend und einem stehenden Festzug im Dorf. Es sollen fünf ausländische und viele deutsche Tanz- und Musikgruppen eingeladen werden.

Text: HLJ

Foto: Landjugend Haubern